„Bildung für alle“ – Bildungsinnovationspreis 2025

Jeweils 2.500 Euro für Siegerprojekte im Bereich der Erwachsenenbildung und des Büchereiwesens

  • Neuartige Projekte und innovative Konzepte rund um Barrierefreiheit gesucht
  • Einreichungen bis 25. April 2025 unter kultur@tirol.gv.at möglich

Körperliche und mentale Einschränkungen, sprachliche Hürden, soziale Ausgrenzung: Viele Menschen sehen sich in ihrem Alltag oft mit Barrieren konfrontiert – vor allem auch, was den Zugang zu Bildung und Wissen anbelangt. Unter dem Motto „Bildung für alle“ schreibt das Land Tirol erneut den Bildungsinnovationspreis für das Jahr 2025 aus und rückt damit Barrierefreiheit sowie Inklusion ins Blickfeld. Die Preise werden in den Bereichen Erwachsenenbildung und Büchereiwesen vergeben und sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert. 

„Der Bildungsinnovationspreis hat das Ziel, besondere Leistungen in der Erwachsenenbildung und im Bereich des öffentlichen Büchereiwesens zu prämieren. Inklusion und Barrierefreiheit betreffen jeden und jede von uns – deshalb wollen wir Innovationen und neuartige Projekte, die dieses Thema angehen, in den Vordergrund stellen“, betont Bildungslandesrätin Cornelia Hagele und führt fort: „Selbst in einem Land wie Tirol, wo bereits viele Schritte zur Beseitigung von Hürden gesetzt wurden, gibt es Einschränkungen. Mit der Auszeichnung wollen wir dazu ermutigen, sich weiterhin für einen inklusiven Zugang zu engagieren und neue Konzepte vorzustellen – um den Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe zu erleichtern.“

Bewerbungen ab sofort möglich

Eingereicht werden können Angebote, Initiativen oder Konzepte aus dem Bereich der Erwachsenenbildung und dem öffentlichen Büchereiwesen, die sich der Barrierefreiheit verschrieben haben. Beispiele hierfür sind neue Technologien, flexible Lernformate, innovative Plattformen oder niederschwellige Lernorte und regionale Angebote – kurzum: neue Formate, die zum Thema Barrierefreiheit sensibilisieren oder Bildung für alle ermöglichen. Einreichungen sind bis 25. April 2025 möglich. Anschließend wählt eine Fachjury die Siegerprojekte aus. Beim Bildungsinnovationspreis, den das Land Tirol alle zwei Jahre vergibt, winken insgesamt 5.000 Euro an Preisgeldern. „Wir möchten durch diesen Preis auf kreative Lösungsansätze aufmerksam machen und Inklusion auf allen Ebenen vorantreiben“, so Bildungslandesrätin Hagele.


Factbox: Bildungsinnovationspreis 2025

  • Thema: „Bildung für alle – Inklusion und Barrierefreiheit in der Erwachsenenbildung und dem Bibliothekswesen“
  • Einreichfrist: 25. April 2025
  • Einreichungen unterkultur@tirol.gv.at (Betreff „Bildungsinnovationspreis 2025“)
  • Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden sich unter: www.tirol.gv.at/kunst-kultur/preise/