Bildungsinnovationspreis 2019: Jetzt bewerben!

Land Tirol zeichnet innovative Projekte in der Erwachsenenbildung aus

„Bildung hat einen besonderen Stellenwert in allen Lebensphasen. Aus diesem Grund zeichnet das Land Tirol Projekte in der Erwachsenenbildung mit dem Bildungsinnovationspreis aus“, ruft Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader Institutionen der Erwachsenenbildung, des Büchereiwesens und Einzelpersonen auf, sich für die Auszeichnung zu bewerben. „Bildung wirkt sich positiv auf das gesellschaftliche Zusammenleben, die berufliche Leistungsfähigkeit, die politische Teilhabe und die persönliche Identität aus. Lebensbegleitendes Lernen hat sowohl eine große Bedeutung für den Einzelnen als auch für die Gemeinschaft, weshalb wir den Zugang zur Bildung für alle fördern.“

Das Land Tirol vergibt alle zwei Jahre den Bildungsinnovationspreis. Die Auszeichnung für das Jahr 2019 wird unter dem Thema „Mehrwert durch digitales Lernen – Herausforderungen für die Tiroler Erwachsenenbildung im Hinblick auf die Zielgruppenarbeit, die inhaltliche, methodische und didaktische Planung und den verantwortungsvollen Umgang“ ausgeschrieben.

Inhaltlich geht es dabei um innovative Konzepte sowie um die Erreichung neuer Zielgruppen, aber auch um die Einbindung digitaler Medien in die Bildungsarbeit. Der Preis wird in zwei Kategorien mit einer Preishöhe von je 2.500 Euro vergeben. Kategorie I richtet sich an Institutionen der Erwachsenenbildung und des Büchereiwesens, Kategorie II an Einzelpersonen.

Die Unterlagen sind bis 31. Jänner 2019 an die Abteilung Kultur zu übermitteln.

Land Tirol
Abteilung Kultur
Michael-Gaismair-Straße 1
6020 Innsbruck
E-Mail: <link ein fenster zum versenden der>kultur@tirol.gv.at

<link https: www.tirol.gv.at kunst-kultur preise externen link in neuem>www.tirol.gv.at/kunst-kultur/preise