• LRin Palfrader
  • Kultur

Eine Artothek für Tirol

Tiroler Landesmuseen verleihen Kunstwerke an Privatpersonen

Wer seine eigenen vier Wände mit einem Kunstwerk aus den Händen Tiroler und Österreichischer KünstlerInnen bereichern möchte, kann sich ab heute, Montag an die Tiroler Landesmuseen wenden: Diese stellen eine Auswahl der umfangreichen Kunstsammlung des Landes interessierten BürgerInnen leihweise zur Verfügung.

„Das Land Tirol fördert seit Jahren Künstlerinnen und Künstler durch den Ankauf ihrer Werke und verfügt inzwischen über eine ansehnliche und hochkarätige Sammlung. Durch die Artothek stärken wir die Wahrnehmung der Kunstschätze des Landes“, freut sich Kulturlandesrätin Beate Palfrader über das neue Angebot der Tiroler Landesmuseen.

Bis zu zwei Werke können für jeweils sechs Monate gegen eine Gebühr von je 50 Euro ausgeliehen werden. Reservierungen werden seit 15. Juli noch bis 15. September 2018 entgegengenommen. „Dieser Service ist erst durch den Bau des Sammlungs- und Forschungszentrums möglich geworden“, ergänzt LRin Palfrader.

Die Abholung im Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen in Hall erfolgt dann zwischen dem 1. und 5. Oktober, die Rückgabe zwischen 25. und 29. März 2019. Nähere Details zu den Modalitäten sowie die Auflistung der zu verleihenden Kunstwerke sind in der Datenbank Artothek unter <link https: www.tiroler-landesmuseen.at artothek externen link in neuem>www.tiroler-landesmuseen.at/artothek gelistet. Interessierte können Bilder unter <link>artothek@tiroler-landesmuseen.at reservieren.