Von fairer Bezahlung über die Stärkung der Museumslandschaft bis hin zur Absicherung des Kulturbudgets – das sind nur einige der Themen, die kürzlich bei einem Arbeitstreffen von Kulturreferent LH Anton Mattle mit Bettina Siegele, Helene Schnitzer, Edith Hessenberger, Gabriele Wild und Gerhard Sammer als VertreterInnen von fünf Tiroler Kulturbeiräten auf dem Programm standen.
Die Teilnehmenden diskutierten unter anderem darüber, wie die kulturelle Bildung gefördert und das Bewusstsein für die Bedeutung von Kunst und Kultur in einer demokratischen Gesellschaft gestärkt werden kann. Auch Schwerpunktsetzungen in der Förderung sowie die Stärkung regionaler Initiativen als wichtige kulturelle Nahversorger in den Bezirken wurden angesprochen.
„Von unseren Kulturbeiräten – allesamt Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet – erfahre ich aus erster Hand, wo es Verbesserungspotential gibt. Der spartenübergreifende Wissensaustausch ist insofern wertvoll, als aktuelle Themen, die die gesamte Kulturszene betreffen, aufgegriffen und diskutiert werden können“, betont LH Anton Mattle. Fazit: Das Treffen war für alle Seiten ein Gewinn und soll in Zukunft regelmäßig stattfinden.
An der Gesprächsrunde nahmen für den Bereich „Bildende Kunst und Architektur“ die Geschäftsführerin der Künstler:innen Vereinigung Tirol, Bettina Siegele, sowie als Sprecherin für den Beirat der Kulturinitiativen die langjährige Geschäftsführerin der TKI – Tiroler Kulturinitiativen, Helene Schnitzer, teil. Gerhard Sammer, Leiter von InnStrumenti, vertrat den Beirat für Musik, Edith Hessenberger, Leiterin der Ötztaler Museen, sprach für Denkmalpflege und Museen und Gabriele Wild, Programmgestalterin des Literaturhauses am Inn, für Darstellende Kunst, Literatur und Film.
In Tirol gibt es insgesamt sieben Kulturbeiräte, die die Tiroler Landesregierung bei der Förderung kultureller Aktivitäten beraten. Die Bereiche „Bildende Kunst und Architektur“, „Musik“, „Literatur, Darstellende Kunst und Film“, „Denkmalpflege und Museumswesen“ sowie „Kulturinitiativen“ fallen in die Zuständigkeit von LH Anton Mattle. LHStv Josef Geisler ist für „Volkskultur“ und LRin Cornelia Hagele für „Erwachsenenbildung und Öffentliches Büchereiwesen“ zuständig.