BH-IT-Koordination
Aufgaben der BH-IKT-Koordination
BH-IT-Koordinator
Nach der Geschäftseinteilung des Amtes der Landesregierung sind die Aufgaben der IT-Koordination dem Sachgebiet Innenrevision und IT zugewiesen. Darunter fallen die Ausarbeitung von strategischen und operativen Vorgaben, Anwendungsmanagement und die Verwaltung des IT-Budgets sowie die Betreuung einzelner Querschnittsanwendungen und –projekte.
Nach dem Gesetz über die Übertragung von Aufgaben und die Zuweisung von Landesbediensteten an die DVT-Daten-Verarbeitung-Tirol-GmbH ist die DVT exklusiv der IT-Dienstleister des Landes Tirol.
Planung, Koordination und Einsatz der IT in den Bezirkshauptmannschaften wird durch die sogenannte BH IT-Koordination unterstützt.
Für die Koordination des IKT-Einsatzes in den Bezirkshauptmannschaften wurden geeignete MitarbeiterInnen (derzeit 2) benannt. Die Benennung erfolgte durch die Bezirkshauptfrau/den Bezirkshauptmann, die/der nach der internen Aufgabenverteilung der Bezirksleute für IKT-Angelegenheiten zuständig ist, im Einvernehmen mit dem SG Innenrevision und IT.
Die MitarbeiterInnen der BH IKT-Koordination berichten der/dem nach der internen Aufgabenverteilung der Bezirksleute zuständigen Bezirkshauptfrau/Bezirkshauptmann (derzeit Bezirkshauptmannschaft Landeck) und bereiten die Themen für den IT-Beirat das Landes Tirol für den BH-Bereich vor.. Sie üben ihre Funktion als Haupttätigkeit aus. Sie vertreten sich gegenseitig. Sie sind in dieser Funktion an Fachvorgaben des SG Innenrevision und IT gebunden.
IKT-Planung
Überblick die Aufgaben und Arbeitsabläufe in den Bezirkshauptmannschaften, Aufzeigen von Möglichkeiten zur Verbesserung und Rationalisierung mit den vorhandenen oder zusätzlichen Anwendungen, Beobachtung des Angebotes an Lösungen am IT-Markt, Hinweise für die Entwicklung der IKT-Strategie des Landes
Budget und Arbeitsplan:
Erhebung und Darstellung des konkreten Bedarfes an IKT-Komponenten, die in allen BHs zum Einsatz kommen, für den Budgetantrag und den Arbeitsplan, Abruf von Lieferungen und Leistungen im Rahmen des Arbeitsplanes und der zugeteilten Mittel (Kreditrahmen) bei der Datenverarbeitung Tirol GmbH (DVT) IT-Anwendungen: Fachvorgaben für Software für spezielle Anwendungen in einer oder allen BHs für die Beschaffung durch die DVT.
Mitarbeit in größeren/übergreifenden Projekten, Einbringen der Anforderungen aus den BHs, Steuerung der Einführung und des Einsatzes, Mitarbeit bei übergreifenden Projekten mit Zentralstellen des Bundes und anderen Bundesländern, laufende Abstimmung mit diesen.Leitung und Koordination von spezifischen BH-IT-Projekten, Rollout und Schulungsmassnahmen.
Laufende Abstimmung:
Regelmäßige Besprechungen mit der IKT-Koordination, periodische Besprechungen mit den ASVs der BHs, Kontakt mit den InnendienstleiterInnen der BHs, Information der Bezirkshauptleute, Teilnahme an den Besprechungen der GruppenansprechpartnerInnen
Ausbildung
Durch Teilnahme an internen und gegebenenfalls externen Schulungen wird sichergestellt, dass die MitarbeiteInnen der BH-IT-Koordination über das aktuelle Fachwissen für die Arbeit verfügen. Dabei sind auch Aspekte der Organisation, Wirtschaftlichkeit und des Rechtsrahmens einzubeziehen. In den Bereichen Projektablauf, Dokumentation, Datenschutz, Datensicherheit und Compliance werden die Mitarbeiterinnen der BH IKT-Koordination intern ausgebildet.