Klimafitte Gemeinden und Regionen
Gemeinden haben in den Bereichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung vielfältige Handlungsmöglichkeiten, beispielsweise die Forcierung klimaschonender Mobilität oder eine bodensparende Raumordnung. Für eine erfolgreiche Planung und Umsetzung der Maßnahmen können sich die Gemeinden Unterstützung von mehreren klimarelevanten Programmen holen. KEM, KLAR!, Klimabündnis, e5 - die Möglichkeiten öffentlicher Unterstützungen und Strukturen sind vielfältig.
Tiroler Gemeinden in klimarelevanten Programmen:
Klima- und Energie-Modellregionen (KEM)
Die Klima- und Energiemodellregionen sind ein Förderprogramm des Bundes. Mehrere Gemeinden schließen sich zusammen, um ein Energiekonzept zu entwickeln und konkrete Projekte umzusetzen.
Klimawandel-Anpassungsmodellregionen (KLAR!)
Ziel des KLAR!-Programmes ist es, Regionen und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, sich auf den Klimawandel vorzubereiten, mittels Anpassungsmaßnahmen die negativen Folgen des Klimawandels zu minimieren und die sich eröffnenden Chancen zu nutzen
Klimabündnis-Gemeinden
Gemeinsames Ziel der Klimabündnis-Gemeinden ist die Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasen sowie der Schutz des Regenwaldes: Für eine enkeltaugliche, lebenswerte Zukunft.
e5-Programm
Das e5-Programm unterstützt Gemeinden, die Energie effizienter und umweltverträglicher nutzen und den Einsatz von erneuerbaren Energieträgern ausbauen wollen.
Video zur erfolgreichen Umsetzung in der Gemeinde Volders
Video zur KLAR! Kaunergrat
Weiterführende Informationen
- Informationsseite für Gemeinden und Regionen
- Informationsgrafik zu den Förderprogrammen
- Karten mit Tiroler Gemeinden und Programmzugehörigkeit
- Karte Klima- und Energiemodellregionen in Tirol (KEM), Stand 07/2023
- Karte Klimawandel-Anpassungsmodellregionen in Tirol (KLAR!), Stand 07/2023
- Karte Regionalmanagements in Tirol (LEADER), Stand 04/2023
- Karte Klimabündnis-Gemeinden, e5-Gemeinden, Stand 05/2022
- Potentialkarte für Klima-Modellregionen