• Behinderung
  • Beratung/Therapie

RollOn Austria - Wir sind behindert

Marianne Hengl hat seit 1989 mit dem Verein RollOn Austria die stärkste Lobbygruppe für beeinträchtigte Menschen im Land aufgebaut.

„Die Öffentlichkeitsarbeit von RollOn Austria schenkt Menschen mit Behinderungen ein Gesicht und eine Stimme. Zum Beispiel bei unserer ORF III Fernsehsendung Gipfel-Sieg, im neuen TV-Spot „Bin ich dir peinlich?“, in der ORF Radiosendung „Stehaufmenschen“, in den diversen Printmedien … Wir helfen auch jenen Menschen, die zu uns kommen, weil sie Hilfsmittel benötigen, dringend Arbeit suchen, eine barrierefreie Wohnung ihnen das Leben erleichtert … nicht zu vergessen die großen Sorgen, die Familien mit ihren behinderten Kindern oft haben. Wir haben eine laute Stimme, wenn wir diskriminiert und ausgegrenzt werden und versuchen auch bereits bei unseren Jüngsten in der Gesellschaft Berührungsängste abzubauen,“ betont RollOn-Obfrau Marianne Hengl.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es eine enorme Herausforderung, behinderte Menschen und deren Angehörige in den Fokus der Gesellschaft zu stellen und sie mit ihren großen Anliegen nicht zu vergessen. Wir haben uns in den letzten Jahren so vieles schwer erkämpft (Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, Hilfsmittelversorgung, Familienentlastung …). Dies alles und noch viel mehr müssen wir uns jetzt versuchen zu erhalten. RollOn deckt auch unverzüglich auf, wenn Diskriminierungen stattfinden, wir schauen hin und handeln und das schon 35 Jahre.“

Adresse

Leopoldstraße 3, 2

6020 Innsbruck

Kontakt