Herausgeber von neuem Stecher-Buch übergibt Ausgabe an LTP van Staa

„Alles hat seine Zeit“ von Bischof Reinhold Stecher

Passend zum Allerheiligenfest am Samstag übergab heute Paul Ladurner, der Nachlassverwalter und  langjährige Freund des im vergangenen Jahr verstorbenen Bischofs, LTP Herwig van Staa eine Ausgabe des neuesten Werkes aus dem Nachlass von Bischof Reinhold, das den Titel „Alles hat seine Zeit“ trägt.

Immer wieder kommen aus diesem Nachlass kleinere und größere Kostbarkeiten zum Vorschein, wie Gedichte, Karikaturen und Bilder, Betrachtungen und Ansprachen. „Bischof Stecher hat in seiner Dissertation das biblische Weisheitsbuch Kohelet studiert und oft zitiert, in dem es heißt „Alles hat seine Zeit…..“. Und diesen „Zeiten“ habe ich die neuen Fundstücke aus seiner Feder zu geordnet: einer Zeit zum Lachen und einer Zeit zum Klagen, einer Zeit zum Nachdenken und einer Zeit zum Schmunzeln, einer Zeit zum Träumen, einer Zeit zum Wandern und einer Zeit zum Meditieren“, beschreibt der Herausgeber die Intentionen zu diesem neuen Buch. Dass sich teilweise auch kritische Texte und Zeichnungen darin finden, versteht Paul Ladurner als konstruktiven Beitrag zur Kirchenreform, um die sich auch Papst Franziskus sehr bemühe. Mit dem Buch wird auch die Behindertenwohngemeinschaft „Arche Tirol“, ein Herzensanliegen Reinhold Stechers, unterstützt.

Präsident van Staa bedankte sich herzlich für dieses neue wertvolle Andenken an einen Bischof, der auch nach seinem Tod immer noch die Menschen im Land berühre wie kaum ein anderer.

Reinhold Stecher – Alles hat seine Zeit, herausgegeben von Paul Ladurner, Tyrolia-Verlag 2014. 160 Seiten, ISBN 978-3-7022-3396-9. Im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich.