Hohe Landesauszeichnung an Auslandstirolerin Astrid Haas

LTP van Staa übergibt Ehrenzeichen an Chefredakteurin des „L‘Osservatore Romano“

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab heute Landtagspräsident Herwig van Staa das Ehrenzeichen des Landes Tirol an die seit vielen Jahren in Rom lebende gebürtige Tirolerin Astrid Haas.

Astrid Haas lebt seit 1976 in Rom. Sie arbeitete zunächst an der österreichischen Botschaft, bis sie im Jahr 1980 in die Redaktion der deutschsprachigen Wochenausgabe der Vatikanzeitung „L’Osservatore Romano“ wechselte. 2002 wurde sie stellvertretende Chefredakteurin, im Jahr 2008 wurde sie schließlich mit der Redaktionsleitung betraut. Das Wort des Papstes zu verbreiten und über das Geschehen an der Kurie zu berichten mache die Einzigartigkeit der Vatikanzeitung aus, so Haas. Außerdem schätzt sie das internationale Betriebsklima im Haus. Der „Osservatore“ erscheint in insgesamt sieben Sprachen.

Auch wenn Rom im Laufe der Jahre das Zuhause von Astrid Haas geworden ist, so kehrt sie doch immer wieder gerne in ihre alte Heimat Tirol zurück, um sich in den Bergen zu erholen und familiäre Kontakte zu pflegen.

Ehrenzeichen des Landes Tirol

Das Ehrenzeichen ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Tirol und wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch hervorragendes öffentliches und privates Wirken, insbesondere auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellen oder humanitären Gebiet das Ansehen des Landes Tirol gefördert und sich besondere Verdienste um das Land Tirol erworben haben.