Hoher diplomatischer Besuch im Tiroler Landtag

Gleich zwei hochrangige diplomatische Vertreter aus den EU-Partnerländern Italien und Polen gaben sich gestern und heute zu ihrem Antrittsbesuch in Tirol im Innsbrucker Landhaus die Ehre.

Als ersten hohen Gast begrüßte Landtagspräsident Herwig van Staa den seit 24.05.2013 in Österreich akkreditierten italienischen Botschafter, Seine Exzellenz Giorgio Marrapodi. Botschafter Marrapodi nützte die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Rahmen der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino zu informieren. Vor seinem Ruf nach Österreich war Marrapodi u.a. bei den Vereinten Nationen in New York, bei der EU in Brüssel, in Madrid und im Generalsekretariat des Italienischen Außenministeriums tätig.

Als zweiten hohen Gast konnte Landtagsvizepräsident Hermann Weratschnig heute den neuen Botschafter der Republik Polen in Österreich, Seine Exzellenz Artur Lorkowski, herzlich willkommen heißen. Der Absolvent der Wirtschaftshochschule, Stipendiat an der Universität Göttingen und Senior Associate Member St. Antony’s College an der Oxford Universität ist seit Anfang des Jahres höchster polnischer Diplomat in Österreich. Die Jahre zuvor war der Wirtschaftsexperte im polnischen Außenministerium als stellvertretender Direktor der Abteilung Wirtschaftspolitik im Bereich der Energie- und Klimapolitik, sowie als stellvertretender Direktor des Departments für Ökonomie der Europäischen Union tätig