Die Kommission, die sich aus je sieben VertreterInnen der Landtage von Tirol, Südtirol und Trentino zusammensetzt, hat sich heute in Bozen getroffen, um die kommende gemeinsame Sitzung – den Dreier-Landtag – im Juni 2025 in Meran vorzubereiten. Tirol wurde von Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Vizepräsidenten Dominik Mainusch sowie Klubobfrau Elisabeth Fleischanderl und den Abgeordneten Gudrun Kofler, Sebastian Kolland, Martin Mayerl und Florian Riedl vertreten.
Nach den Grußworten des gastgebenden Südtiroler Landtagspräsidenten Arnold Schuler präsentierte Südtirols Landeshauptmannstellvertreterin Rosmarie Pamer in Vertretung von Euregio-Präsidenten Arno Kompatscher den aktuellen Bericht des EVTZ Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino und verwies dabei etwa auf den 2021 begonnenen Prozess der Organisationsreform, der weiterhin einen Schwerpunkt der Südtiroler Präsidentschaft bilde.
Christoph von Ach, Generalsekretär der Euregio, erläuterte anschließend den Umsetzungsstand der beim vergangenen Dreier-Landtag gefassten Beschlüsse, der Bericht kann hier eingesehen werden.
Zudem wurde der Fahrplan für die nächste gemeinsame Sitzung der drei Landtage beschlossen: Diese wird am 11. und 12. Juni 2025 in Meran stattfinden, eine weitere Sitzung der Interregionalen Landtagskommission wird am 7. April 2025 vorausgehen.