Kuratorium der Landesgedächtnisstiftung beschließt neue Fördermaßnahmen

LTP van Staa: „3,8 Mio. Euro für die Erhaltung wertvoller Kulturdenkmäler“

„Das Kuratorium der Landesgedächtnisstiftung stellt für die Erhaltung wertvoller Kulturdenkmäler in Tirol wieder 3,8 Millionen Euro bereit“, gibt Landtagspräsident Herwig van Staa in seiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums der Landesgedächtnisstiftung im Anschluss an die Sitzung bekannt.

„Das Sichtbarmachen historischer Architekturen, die Erhaltung wertvoller Baukultur sowie das Erfüllen dieser identitätsspendenden Bauten mit neuem Leben ist eines der Ziele der Landesgedächtnisstiftung“, betont der Landtagspräsident.

Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln werden diesmal u.a. die statische Sicherung der Pfarrkirche Inzing, die Sanierung und Sicherung der Burg Heinfels in Osttirol, die Restaurierung der Pfarrkirche in Zell a. Z. und der Pfarrkirche Jenbach unterstützt.

Die Landesgedächtnisstiftung wurde anlässlich des Gedenkjahres 1959 gegründet und im Oktober 2011 bis zum Jahr 2034 verlängert. Die dafür benötigten Gelder werden je zur Hälfte von den Tiroler Gemeinden und dem Land aufgebracht.