Vernissage „far away“ von Milena Meller

Ausstellungseröffnung durch LTP van Staa im Vertretungsbüro der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in Brüssel

Am 11. Oktober 2016 fand in Brüssel in der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino die Ausstellung „far away“ von Milena Meller statt. Nach der Begrüßung der Gäste durch Florian Mast, Europäische Kommission GD Regionalpolitik und ehemaliger Leiter des Tiroler Verbindungsbüros, sprach der österreichische Delegationsleiter im Ausschuss der Regionen LTP Herwig van Staa einführende Worte zur Vorstellung der Künstlerin und ihrer Werke sowie zur wichtigen Rolle der Tiroler Kunst- und Kulturszene. Milena Meller stellte im Anschluss selbst ihre Bilder vor und gab dabei einen interessanten Einblick in ihr Schaffen.

Die Arbeit der Künstlerin besteht unter anderem in einer Art von topographischen Untersuchungen und beschäftigt sich insbesondere mit Übergängen und Grenzen durch verschiedene, zum Teil kartographischen Darstellungsweisen eines Territoriums. Für die Ausstellung „far away“ hat Milena Meller Arbeiten erstellt, die sich mit dem Ausstellungsort in Brüssel und seinem Umfeld beschäftigen. Diese wurden zusammen mit verschiedenen Werken aus anderen Serien der Künstlerin bei der Vernissage präsentiert.

Unter den zahlreich erschienenen Gästen waren auch Heinz K. Becker (MEP, Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und im Petitionsausschuss), Arne Gericke (MEP, Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten) und Thomas Wieser (Vorsitzender der Euroarbeitsgruppe und des Wirtschafts- und Finanzausschusses). Die gut besuchte Veranstaltung war eine willkommene Abwechslung zum politischen EU-Alltag.