Vorstellung der Festschrift für Landtagspräsident Herwig van Staa

Rückblick auf 25 Jahre politisches Wirken

Im Rahmen eines kleinen Festaktes übergab heute im Rokokosaal des Tiroler Landtages  der Herausgeber em.o.Univ-Prof. Dr. Kurt Ebert das druckfrische Werk  der Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum des politischen Wirkens von Herwig van Staa an den Landtagspräsidenten. Auch zahlreiche Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Politik, Wirtschaft, Kirche, Soziales und Verwaltung ließen es sich nicht nehmen, bei der Vorstellung und Übergabe der Festschrift anwesend zu sein.

Kurt Ebert hob in seiner Ansprache hervor, dass dieses Werk keinem Berufspolitiker, sondern vielmehr einer herausragenden Persönlichkeit, die sich nach Jahren an der Universität in den Dienst von Staat und Gesellschaft gestellt habe, gewidmet sei. Als Laudator hob Christian Gsodam, hochrangiger Beamter im Generalsekretariat des Ausschusses  der Regionen der EU und gebürtiger Tiroler, die Bedeutung Herwig van Staas als einen der profiliertesten österreichischen Europapolitiker hervor. „Herwig van Staa ist das Modell eines Multi-level-Governance-Politikers und kann mit Fug und Recht als Außenminister Tirols bezeichnet werden.“

LTP van Staa zeigte sich tief gerührt und bedankte sich bei Herausgeber, Verlag und AutorInnen für dieses Buch. „Anlässlich meines 70. Geburtstages hat es bereits Bestrebungen für eine Festschrift gegeben, die ich noch erfolgreich abwehren konnte. Mein besonderer Dank gilt daher Professor Kurt Ebert und Dozent Georg Kabbe, die letztlich mit ihrer  Hartnäckigkeit gesiegt haben, und denen ich es vornehmlich verdanke, dieses wundervolle Buch nunmehr in Händen halten zu dürfen. Ob ich es verdient oder nicht verdient habe, mögen andere beurteilen. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber“.