Förderabwicklung und Richtlinien
Förderabwicklung
Die Maßnahmen der Dorferneuerung Tirol umfassen Aufgaben wie die Erstellung von Konzepten, Beratungen, kulturelle Aktivitäten, Erhaltung von dörflichen Strukturen, Revitalisierung alter Bauten, Erhaltung der Tiroler Kultursubstanzen, Wettbewerbe und vieles mehr.
Gezielt wird durch die Fördermittel der Dorferneuerung Tirol die Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt. Dabei sind sowohl Gemeinden wie auch Privatpersonen Partner des Landes Tirol.
- Die Dorferneuerung Tirol unterstützt die Entwicklung des ländlichen Raumes.
- Durch die Einbindung der BürgerInnen entstehen kreative Projekte mit hoher Akzeptanz.
- Das Land Tirol gibt Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung von Projekten.
Projekte
Erhaltung und Verbesserung des Ortsbildes, Revitalisierung dorfbildprägender Häuser und kleiner Kulturgüter, Wettbewerbe für Gemeindezentren und andere öffentliche Gebäude, Einbindung von Kindern und Jugendlichen in Gemeindeprozesse, ökologische Projekte, Soziales, Verkehrsberuhigung, Energie;
Aufgaben
Beratung, Organisation und Koordination von Gemeinden und Privaten bei innovativen Projekten, Abwicklung von Architekturwettbewerben für Aufgaben im öffentlichen Bereich (Erweiterung/Um-/Neubau von Gemeinde/Schulbauten, Feuerwehrhäusern, verdichteter Siedlungsbau etc), Organisation und Integration Kinder- und Jugendlicher in Gemeindeprozesse;
Verfahren und Ablauf
Information, Beratung in der Geschäftsstelle für Dorferneuerung, Ansuchen, Einreichung der Projektanträge beim Land Tirol, Geschäftsstelle für Dorferneuerung, Vorstellung sämtlicher Projekte im Entscheidungsgremium (Landesbeirat), Beschlussfassung durch Landesbeirat, Betreuung, Förderabwicklung, Controlling;
EU–Land geförderte Projekte
Das Förderungsprogramm des Landes Tirol und der EU soll die Gemeinden in ihrer künftigen Entwicklung unterstützen und den ländlichen Raum in seiner Gesamtheit als Gegenpol zu den städtischen Agglomerationszentren stärken. Erhaltung der dörflichen Strukturen, Pflege der Tiroler Kulturlandschaft, Belebung der Dorfgemeinschaft, Stärkung der Wirtschaft und Infrastruktur, Sicherung der Arbeitsplätze im Dorf.
- Was wird gefördert?
Die Dorferneuerung Tirol unterstützt innovative Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raumes und steht für die Sicherstellung der nachhaltigen Entwicklung. Die Dorferneuerung wird aktiv, wenn andere Fördermöglichkeiten ausgeschöpft sind.
- Wer wird gefördert?
Förderwerber sind Gemeinden und Privatpersonen. Projekte von privaten Förderwerbern müssen grundsätzlich dem Gemeindeentwicklungskonzept entsprechen und von den Gemeinden befürwortet werden.
- Wie wird gefördert?
Die Förderung erfolgt durchDirektzuschuss (verlorener Zuschuss), der sich an den Gesamtkosten bzw. an der betreffenden Maßnahme orientiert. Der Zuschuss kann als Prozentsatz oder Fixbetrag zur Auszahlung kommen.
Projekte sind vor Inangriffnahme der Geschäftsstelle vorzulegen. Voraussetzung für die Auszahlung von Fördermitteln ist ein positiver Beschluss des Landesbeirates.
Die Richtlinien für die Förderung von Maßnahmen
Generelle Richtlinien der Dorferneuerung
Richtlinie für die Förderung von Revitalisierungsmaßnahmen in Tiroler Dörfern
Richtlinie des Landes Tirol zur Umsetzung von EU-Land-finanzierten Projekten