Schule / Bildung / Wissen
Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um zu schauen,
wohin man käme,
wenn man ginge.
Kurt Marti 1921–2017, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller
Schulbau in der Dorferneuerung
„Bildung und Bauen“ ist ein zentrales Thema der Dorferneuerung, dem wir uns verstärkt in den letzten Jahren angenommen haben.
Diese Plattform informiert über neue räumliche Organisationen im Kindergarten- und Schulbau sowie ausgewählte Publikationen über Pädagogik. Grundlegend sollen Lernräume ihre funktionale Eindeutigkeit aufgeben und in einem Verbund Orte des Lernens und Lebens bilden.
Leitfaden für die Errichtung von Schulbauten
Die Schule der Zukunft?
Die digitale Schule
Der Schulbau ist einem ständigen Wandel ausgesetzt, welcher sich an Vorgaben, Richtlinien, Schülerzahlen, pädagogischen Konzepten und Raumprogrammen orientiert. Waren einst Dörfer durch Kirche, Widum und Schulbau geprägt, wandelt sich dieses Bild. Schulbauten, einst Einraumkonzepte, entwickelten sich weiter zu Gangschulen, Aula-Schulen und nun zu Clusterschulen.
Mit dem 8-Punkte Plan des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft & Forschung wird es ebenfalls einen Wandel geben. Die Schule wird sich mehr und mehr zu einer digitalen Schule verändern, selbstverständlich verstärkt ausgelöst durch die derzeitige Situation. Darum wird es auch eine spannende Aufgabe werden, wie sich Architektur und Raum transformieren werden, beziehungsweise wie sie auf die digitale Schule reagieren können.
PULSatlas
Lernen und Raum entwickeln
Der PULS-Schulbauatlas ist eine interaktive Datenbank in dem Schulen als Ganzes präsentiert werden, d.h. mit ihrem pädagogischen Konzept, ihren Zielen, der aktuellen räumlichen Substanz und wie diese beiden Voraussetzungen einander bedingen (...) Interessierte können sich so entweder über einzelne Schulen umfassend informieren oder sie können nach bestimmten, sie interessierenden Einzelbausteinen Informationen abfragen und vielfältige Antworten auf ihre aktuelle Fragestellung finden (...)
Das VS Schulmuseum in Tauberbischofsheim
Das Museum in Tauberbischofsheim zeigt anschaulich die Geschichte des Schulmöbels und des Schulbaus in der Zeit Ende des 19. Jhd. bis heute. Die Ausstellung ist einzigartig und zeigt nicht nur originale Schulmöbel, sondern auch Modelle und Zeichnungen berühmter Architekten.
"Meine Herren! Deutschlands Zukunft sitzt auf der Schulbank!" Dies war der einleitende Slogan des Schulmöbelfabrikanten P. Johannes Müller zu einem Vortrag.
Typologien und räumliche Organisationsmodelle im Schulbau
Auftraggeber
Montag Stiftung
www.montag-stiftungen.de
Verfasserbüro
schneidermeyer gbr
Ute Margarete Meyer Prof. Dipl.Ing. MSAAD
Jochem Schneider Dipl.Ing. SRL DASL
Charlottenstraße 29, 70182 Stuttgart.
Schulumbau – Strategien zur Anpassung von Bestandsgebäuden
Auftraggeber
Montag Stiftung
Lektorat: Katrin Oelsner, Marcus Paul
www.montag-stiftungen.de
Verfasserbüro
bueroschneidermeyer Planung . Forschung . Kommunikation
Stuttgart / Köln
www.bueroschneidermeyer.de
Bearbeitung: Jochem Schneider, Michael Backes
Bildungsbauten für die Wissensgesellschaft
Christian Kühn, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen, TU Wien
Wie wurde vor 400 Jahren unterrichtet. Gab es früher schon Schulen wo Licht, Luft und Sonne selbstverständlich waren. Wie können Bildungsbauten in Zukunft aussehen. Was ist die Aufgabe von Bildung überhaupt.
Christian Kühn gibt in seinen Vortrag "Bildungsbauten für die Gesellschaft" einen kleinen Rück- und Ausblick aus der Welt des Lernens.
Bewegte Schüler – Bewegte Köpfe
Dr. phil. Dieter Breithecker ist Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung. In seinem Beitrag erklärt er auf wissenschaftlich verständlicher Basis die Zusammenhänge zwischen Bewegung und der Konzentrationsfähigkeit von Schülern.
Wie die Lern- und Leistungsfähigkeit der Schüler postiv beeinflusst werden kann, finden Sie in der "Abhandlung Bewegte Schüler - Bewegte Köpfe". Kinder brauchen Bewegung, sie sind keine "Sitzenbleiber"