Quartiersentwicklung
Quartiere sind Orte des Wohnens, der Versorgung, des Arbeitens, der Bildung und der Begegnung. In ihnen werden soziale Kontakte aufgebaut und Nachbarschaften gelebt und gepflegt. Um den Anforderungen aller Bevölkerungsgruppen in unterschiedlichen Lebensphasen zu entsprechen, müssen Quartiere dauerhaft, qualitätsvoll und lebenswert ausgerichtet und den wandelnden Bedingungen angepasst werden.
Die Quartiersentwicklung zielt darauf ab, in einer gesamthaften Betrachtungsweise (kein reines Parzellendenken!), unter Einbindung von Expert:innen und Bürger:innen das gewünschte „Quartier“ bzw. den Masterplan zu entwickeln.
Dabei sollten unterschiedliche Fachkompetenzen, wie beispielsweise Architektur, Prozessbegleitung, Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung, Raumplanung, etc. entsprechend der Aufgabenstellung interdisziplinär, prozesshaft und zeitgleich zusammen arbeiten. Ein physisches Modell kommt unterstützend zum Einsatz.
Info-Präsentation zur Quartiersentwicklung
Förderbare Kosten sind:
- Prozessbegleitung
- externe Fachexperten
- Modell
Expert:innen für Quartiersentwicklung
Um einen Überblick über unterschiedliche Anbieter:innen zu bekommen, wurden Fachexpert:innen und Prozessbegleiter:innen von der Dorferneuerung eingeladen, ihre Vorstellungen von Quartiersentwicklung aufzuzeigen. Dies dient als Hilfestellung für Gemeinden um geeignete Büros/Teams zu finden. Die Bewerbungsblätter hierzu können Sie nachfolgend herunterladen.
Ablauf vor Projektstart
- Kontaktaufnahme mit Geschäftsstelle für Dorferneuerung
- Bedarf/Herausforderung definieren (Bildung, Dorfzentrum, Wohnen, etc.)
- Mindestens 3 Expertenteams für Quartiersentwicklung anfragen
- Aufgabenstellung bei einem Hearing im Rahmen eines Dorfspaziergangs erläutern
- Skizzierung Ablauf des Prozesses/Strategie durch persönliche Präsentation der Expertenteams
- Entscheidung für ein Expertenteam
Für Fachexpert:innen und Prozessbegleiter:innen
Wenn Sie Interesse haben Ihre Ideen zur Quartiersentwicklung zu skizzieren und in diesen Pool von Bewerbungsblättern aufgenommen zu werden, bitten wir Sie die ausgefüllten Bewerbungsblätter an die Emailadresse bodenordnung@tirol.gv.at zu übermitteln.
Bewerbungsblätter für Fachexpert:innen
Bewerbungsblätter für Prozessbegleiter:innen