Weitere Bausteine der Dorferneuerung Tirol
Entwicklungsimpulse
Dies umfasst die Förderung genereller Konzepte und Planungen für unterschiedliche Problemstellungen des ländlichen Raumes, sowie der kulturellen, sozialen und bildenden Aktivitäten und Veranstaltungen im Sinne einer umfassenden nachhaltigen Entwicklung. Durch diesen Ansatz sollen Entwicklungsimpulse in den Bereichen Dorferneuerung, Baukultur (Stadt- und Ortsbildschutzgesetz) sowie der Lokalen Agenda 21 ermöglicht werden.
- Motivation der Bürgerinnen und Bürger für Gemeindeangelegenheiten
- Beteiligung Jugendlicher an Entscheidungsprozessen
- Einbeziehung von Schulen, Universitäten usw.
Kulturlandschaft
Kulturlandschaft steht als Synonym für Unverwechselbarkeit, Einzigartigkeit, Schönheit, aber auch für die gestaltete Natur, für Maßnahmen um überleben zu können.
Kulturlandschaft ist untrennbar mit unserer Geschichte verbunden und auch ein wesentlicher Teil unseres heutigen Erfolges im Tourismus. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde eine Nische geschaffen, in der eine Auseinandersetzung mit diesem Themenkreis erfolgt.
Bewusstmachen unserer einmaligen Kulturgüter, Motivation von Gemeinden, Vereinen, Privatpersonen, sich unserer/ihrer Kulturgüter anzunehmen und sie zu erhalten.
Voraussetzung für eine mögliche Förderung ist, dass die Projekte und Vorhaben in einen regionalen Kontext gestellt werden und im Sinne von „Spurensuche“ für Interessierte zugänglich sind.
Im Mittelpunkt stehen Gebäude, die unsere Landschaft, unseren Lebensraum, unsere Geschichte prägen sowie kleine Kulturgüter wie Mühlen, Kornkästen, Backöfen, Harpfen, Holzbauwerke usw.
Öffentlichkeitsarbeit
Zielsetzung ist, durch Information die Begeisterung und Motivation der Bevölkerung zu steigern:
- Vorträge über Sinn und Wesen der Ortskernrevitalisierung, Veranstaltungen am Bildungsinstitut Grillhof
- Seminare über Motivation bei der Gemeindearbeit, Einbindung der Gemeindebürger und der Jugend.
- Exkursionen in andere Bundesländer und ins umliegende Ausland zu Themen wie Holzbauten in Vorarlberg, öffentliche Bauten im Engadin und in Südtirol, Verbindung guter alter und neuer Architektur im Vinschgau, "Lebensnahe Architektur in Oberösterreich - Siedlungen, Plätze, Privathäuser
- Pressekonferenzen
- Publikationen aller Art
- Informationsveranstaltungen
Orts - und Stadtmarketing
Verbesserung der Standortqualität in strukturschwachen Gemeinden. Dorferneuerungsprojekte beleben die regionale Wirtschaft, sichern Arbeitsplätze.
Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Konzepten und Planungen, Entwicklung ortsspezifischer Lösungen sowie deren Umsetzung. Sicherung der Lebensqualität und Nahversorgung als wichtigen Teil des dörflichen Lebens.