Alles Wichtige zur Initiative Sicheres Vermieten
Worum geht es bei der Initiative Sicheres Vermieten?
In Tirol stehen viele Wohnungen leer.
Denn manche Menschen haben Angst davor,
ihre Wohnung zu vermieten.
Oder sie haben schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Die Initiative Sicheres Vermieten soll das ändern.
Sie soll dabei helfen,
die Wohnung ohne Probleme zu vermieten.
Die Initiative unterstützt
bei allen Aufgaben, die es beim Vermieten gibt.
Durch die Initiative gibt es auch gerechte Miet-Preise.
Das hilft also auch den Menschen,
die Wohnungen mieten.
Von wem ist die Initiative Sicheres Vermieten?
Die Initiative macht das Land Tirol
gemeinsam mit den Partnern
TIGEWOSI und p g f Rechtsanwälte.
Die Aufgaben sind so verteilt:
- Das Land Tirol leitet und organisiert alles.
- TIGEWOSI kümmert sich um alles,
was mit dem Vermieten zu tun hat.
Zum Beispiel um rechtliche Aufgaben
und um die Verwaltung.
Außerdem kümmert sich TIGEWOSI,
wenn es Probleme oder Fragen gibt.
Zum Beispiel, wenn die Miete nicht bezahlt wird. - p g f Rechtsanwälte machen den Miet-Vertrag.
Sie helfen auch, wenn es eine Klage
oder ein Gerichts-Verfahren gibt.
Sie haben eine Wohnung, die gerade leer steht.
Wer kann eine Wohnung vermieten?
Sie müssen diese Voraussetzungen erfüllen:
- Die Wohnung gehört Ihnen als Privatperson
und nicht einer Firma. - Sie dürfen höchstens 3 Wohnungen vermieten.
- Die Wohnung steht gerade leer.
- Die Wohnung hat einen eigenen Eingang,
einen Wasser-Anschluss und ein WC. - Die Wohnung hat eine Heizung.
- Die Wohnung ist höchstens 150 Quadratmeter groß.
Welchen Vorteil haben Sie,
wenn Sie Ihre Wohnung vermieten?
Durch die Initiative Sicheres Vermieten
haben Sie keinen Ärger und kein Risiko.
Wohnungen stehen oft leer,
weil Menschen beim Vermieten
schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Oder weil sie sich mit dem Miet-Recht nicht auskennen.
Hier hilft die Initiative Sicheres Vermieten.
Wir unterstützen Sie bei allen Aufgaben, zum Beispiel:
- bei der Besichtigung der Wohnung
- bei der Betreuung während Menschen die Wohnung mieten
- bei der Rückgabe der Wohnung
Wie funktioniert das Vermieten bei der Initiative?
Ganz wichtig ist: Sie entscheiden selbst,
wer in Ihre Wohnung einzieht.
Unsere Unterstützung sieht so aus:
- Sie nehmen Kontakt mit uns auf.
- Wir besichtigen die Wohnung.
Wir überprüfen, ob die Wohnung
alle Voraussetzungen erfüllt. - Sie geben uns alle nötigen Unterlagen.
- Wir veröffentlichen die Wohnung hier:
www.tirol.gv.at/sicheresvermieten - Interessierte Personen können sich
direkt für die Wohnung bewerben. - Wir organisieren einen Besichtigungs-Termin,
bei dem Sie dabei sind. - Sie entscheiden selbst, wer die Wohnung mietet.
- Wir kümmern uns um den Miet-Vertrag.
Der Vertrag gilt 3 Jahre lang. - Wir übergeben die Wohnung an die Personen, die sie mieten.
- Die TIGEWOSI kümmert sich die gesamten 3 Jahre
um die Vermietung und die Betreuung. - Am Ende des Mietvertrags entscheiden Sie,
wie es weitergeht.
Sie können den Mietvertrag verlängern.
Oder Sie können den Mietvertrag beenden
und bekommen Ihre Wohnung zurück.
Können Sie auch mit Wohnungen mitmachen,
die schon vermietet sind?
Nein.
Die Initiative Sicheres Vermieten ist für Wohnungen,
die gerade leer stehen.
Das Ziel ist, dass es weniger leere Wohnungen gibt
und dass Wohnungen leistbar sind.
Kostet es etwas, wenn Sie mitmachen?
Nein. Sie müssen für
die Initiative Sicheres Vermieten nichts bezahlen.
Das Land Tirol bezahlt für die Initiative.
So soll es weniger leere Wohnungen geben.
Den Miet-Preis passen wir daran an,
wie hoch die Miete für Wohnungen in der Nähe ist.
Was passiert, wenn es Schäden in der Wohnung gibt?
Eine Wohnung wird ein bisschen abgenutzt,
wenn jemand darin wohnt.
Das ist normal.
Aber es kann auch größere Schäden geben.
Wenn die Mieterinnen oder Mieter schuld daran sind,
bezahlt das die Initiative Sicheres Vermieten.
Für jede Wohnung bezahlt sie höchstens 30.000 Euro.
Was passiert, wenn die Miete nicht bezahlt wird?
Dann bekommen Sie das Geld
von der Initiative Sicheres Vermieten.
Wenn die Miete über lange Zeit nicht bezahlt wird,
wird die Wohnung von einem Gericht geräumt.
Auch dafür müssen Sie nichts bezahlen.
Wir unterstützen Sie gerne dabei.
Was brauchen Sie, wenn Sie mitmachen möchten?
- Eine richtige Aufstellung, wie hoch
die Betriebskosten und die Heizkosten sind.
Die Aufstellung bekommen Sie
von Ihrer Haus-Verwaltung. - Einen FI-Schalter im Stromkasten.
So ein Schalter schaltet den Strom sofort ab,
wenn es einen Fehler gibt. - Einen richtigen Energie-Ausweis.
Er darf höchstens 10 Jahre alt sein.
Darauf steht, wie viel Energie die Wohnung verbraucht. - Einen Plan von Ihrer Wohnung.
Der Plan zeigt, wie Ihre Wohnung aufgebaut ist
und wie die Räume verteilt sind. - Einen Bau-Bescheid.
Den bekommen Sie bei der Gemeinde. - Eine Haus-Ordnung, wenn es eine gibt.
In der Haus-Ordnung stehen die Regeln,
die im Haus gelten.
Sie können gerne auch Möbel vermieten,
die in der Wohnung stehen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Sie suchen eine Wohnung.
Wer kann eine Wohnung mieten?
Sie müssen eine Privatperson sein, also keine Firma.
Sie dürfen keine eigene Wohnung besitzen,
in der Sie wohnen könnten.
Welchen Vorteil haben Sie,
wenn Sie eine Wohnung mieten?
Die Initiative Sicheres Vermieten
unterstützt Sie bei allen Fragen.
Außerdem können Sie sicher sein,
dass Sie einen gerechten Miet-Preis bezahlen.
Wie finden Sie eine Wohnung?
Schauen Sie auf unsere Website:
www.tirol.gv.at/sicheresvermieten
Dort veröffentlichen wir alle Wohnungen.
Sie können sich direkt für eine Wohnung bewerben.
Wir organisieren einen Termin für die Besichtigung.
Wer in die Wohnung einzieht,
entscheidet die Person, der die Wohnung gehört.
Achtung:
Wir sind nicht verpflichtet,
dass wir einen Termin für die Besichtigung organisieren
oder dass wir eine Wohnung für Sie finden.
Kontakt
Koordinations-Stelle Initiative „Sicheres Vermieten“
Bozner Platz 5
6020 Innsbruck