Begriffserklärungen
- EU
- Definition: EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Das ist die Vereinigung von vielen europäischen Ländern hauptsächlich zu wirtschaftlichen Zwecken.
- Fachkräfte-Stipendium
- Definition: Bei einem Fachkräfte-Stipendium bekommt man Geld für eine Ausbildung als Fachkraft. Zum Beispiel für die Ausbildung zur Fachkraft für Krankenpflege.
- Familienstand
- Definition: Der Familienstand zeigt, ob eine Person verheiratet, geschieden, verwitwet oder ledig ist.
- Fonds
- Definition: Das ist Geld, das man für bestimmte Zwecke ausgibt. Zum Beispiel für die Unterstützung von Menschen in Notsituationen.
- Freie Dienstnehmende
- Definition: Freie Dienstnehmende haben einen freien Dienstvertrag. Das ist eine Mischung aus einem Werkvertrag und einem Dienstvertrag. Sie sind zum Beispiel nicht fest angestellt.
- Frist
- Definition: Eine Frist ist eine genau festgelegt Zeit. Zum Beispiel gibt es Fristen bei Gericht. Das heißt, dass man eine bestimmte Zeit hat, wenn man zum Beispiel seine Rechte einfordern will. Hat man die Frist versäumt, kann man manchmal nichts mehr machen.
- Gebärdensprach-Dolmetsch
- Definition:
Die Gebärden-Sprache ist die Muttersprache von gehörlosen Menschen. Bei der Gebärden-Sprache macht man Gebärden. Mit einer Gebärde zeigt man ein Wort. Ein Dolmetscher oder eine Dolmetscherin übersetzt gesprochene Worte für Gehörlose in Gebärdensprache.
- gemeinnütziger Bauträger
- Definition: Ein gemeinnütziger Bauträger ist ein Unternehmen, das Wohnungen für die Allgemeinheit baut.
- Gratis-Kindergarten
- Definition: Alle Kinder, die vor dem 2. September 4 oder 5 Jahre alt werden, können in diesem Jahr den Kindergarten in Tirol gratis besuchen.
- Gruppen-Häuser
- Definition: Gruppen-Häuser nutzen zum Beispiel Klassen oder Vereine für mehrtägige Ausflüge.
- Habsburger Reich
- Definition: Die Habsburger sind eine alte Herrscher-Familie aus der Zeit als Österreich und Ungarn noch zusammengehörten. Zu ihrem Reich gehörten große Teile Europas.
- Hebamme
- Definition: Eine Hebamme betreut schwangere Frauen vor, während und nach der Geburt. Hebamme ist ein eigener Beruf.
- Hymne
- Definition: Eine Hymne ist ein feierliches Lied mit dem man etwas ehrt und lobt. So hat zum Beispiel jedes Land eine Landes-Hymne.
- Hypothekar-Kredit
- Definition: Ein Hypothekar-Kredit ist ein Kredit, bei dem die Bank ins Grundbuch eingetragen wird. Im Grundbuch steht, wem ein Gebäude oder Grundstück gehört.
- Ing.
- Definition: Ingenieur
- Initiative
- Definition: Initiative bedeutet "Anfang". Eine Initiative ist der erste Schritt für etwas, was man tun möchte. Wir sagen auch: "jemand ergreift die Initiative", wenn jemand anfängt, etwas zu machen.
- Integration
- Definition: Integration heißt, dass alle Menschen gut in die Gemeinschaft eingebunden werden.
- Karenzurlaub
- Definition: Nach der Geburt von einem Baby kann sich die Mutter oder der Vater bis zu 2 Jahre von der Arbeit freistellen lassen. In dieser Zeit gibt es Kinderbetreuungs-Geld.
- Kredit
- Definition: Ein Kredit ist eine bestimmte Summe Geld, die zum Beispiel das Land oder eine Bank für eine bestimmte Zeit verleiht. Einen Kredit muss man zurückbezahlen.
- Landes-Verwaltung
- Definition: Die Landes-Verwaltung kümmert sich um die Aufgaben des Landes Tirols. Zum Beispiel um die Finanzen des Landes Tirol, um Bau und Technik, Bildung, Kultur und Sport oder um auch Gesundheit.