Begriffserklärungen
- LH
- Definition: LH ist die Abkürzung für "Landes-Hauptmann"
- LR
- Definition: LR ist die Abkürzung für "Landes-Rat".
- LRin
- Definition: LRin ist die Abkürzung für "Landes-Rätin".
- Ludothek
- Definition: In einer Ludothek kann man sich Spiele ausleihen. Ludotheken und Bibliotheken gehören oft zusammen.
- Mag.
- Definition: Magister
- Mag.a
- Definition: Magistra ist ein Titel, den man nach Abschluss eines Universitäts-Studiums bekommt.
- Mehrwert-Steuer
- Definition: Steuern sind Geld, das die Menschen an den Staat bezahlen müssen. Mehrwert-Steuer zahlen Sie zum Beispiel für Lebensmittel und für Mieten.
- Mietzins
- Definition: Das ist ein anderes Wort für Miete.
- minderjährig
- Definition: minderjährig Alle Personen unter 18 Jahren sind minderjährig.
- Mindest-Satz
- Definition: Der Mindest-Satz ist das Geld, das man nach dem Tiroler-Mindest-Sicherungs-Gesetz mindestens bekommt.
- m²
- Definition: m² ist die Abkürzung für Quadrat-Meter. 1 Quadrat-Meter ist eine Fläche von 1 Meter mal 1 Meter.
- Netto-Einkommen
- Begriff für: Das Netto-Einkommen ist der Betrag, den Ihnen der Arbeit-Geber oder die Arbeit-Geberin auf Ihr Konto überweist.
- Nutzfläche
- Definition: Die Nutzfläche ist die gesamte Bodenfläche von einer Wohnung oder von einem Haus, ohne Keller-Räume, Dachboden-Räume, Treppen, offene Balkone und Terrassen.
- Öffentlich-rechtlich Bedienstete
- Definition: Wenn Menschen im öffentlich-rechtlichen Dienst arbeiten, arbeiten sie in Einrichtungen der Bundes-Regierung oder in Ämtern und Behörden, die zu den Landes-Regierungen gehören. Zum Beispiel in der Bezirks-Hauptmannschaft.
- Ökostrom
- Definition: Dieser Strom wird umweltverträglich gewonnen und heißt deshalb Ökostrom. Zum Beispiel mit der Energie von Wind, Wasser oder Sonne. Öko ist die Abkürzung von ökologisch. Ökologisch bedeutet umweltfreundlich.
- ÖVP
- Definition: ÖVP ÖVP ist die Abkürzung für Österreichische Volks-Partei.
- Partei
- Definition: Das ist eine Gruppe von Menschen. Alle Menschen in einer Partei heißen Partei-Mitglieder. Alle Mitglieder interessieren sich für Politik und haben oft eine ähnliche Meinung. Man bezahlt einen Mitglieds-Beitrag. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.
- Patron
- Definition: Ein Patron ist ein Person, die für andere Personen oder eine Sache verantwortlich ist oder sie schützen soll.
- Patrone
- Definition: Ein Patron ist ein Person, die für andere Personen oder eine Sache verantwortlich ist oder sie schützen soll.
- Politik
- Definition: Mit Politik sind alle Regeln und Meinungen gemeint, wie die Menschen zusammen leben sollen. Das kann in einer Stadt sein, in einem Land oder in der ganzen Welt.