Beihilfe für Schüler und Schülerinnen landwirtschaftlicher und medizinisch-technischer Fachschulen
Wir möchten mit dieser Ausbildungs-Beihilfe die Schüler und
Schülerinnen in Tirol unterstützen.
Durch die Beihilfe vom Land Tirol kann man einen finanziellen Zuschuss
zu den Ausbildungskosten bekommen.
Antrag auf Ausbildungs-Beihilfe
Die Formulare und Infoblätter bekommen Sie:
- direkt in den Schulen,
zum Beispiel in der Direktion oder vom Klassenvorstand.
Landwirtschaftliche Lehranstalten in schwerer Sprache
Kontakt
Beihilfe
Wer bekommt eine Beihilfe?
- Schüler und Schülerinnen landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Fachschulen
- Schüler und Schülerinnen medizinisch-technischer Fachschulen
Wichtig:
Die Beihilfe ist abhängig von:
- Einkommen
- Familienstand
- Familiengröße
Daraus ergibt sich die soziale Bedürftigkeit.
Wie hoch ist die Beihilfe?
Das hängt von der sozialen Bedürftigkeit ab.
Es gibt zum Beispiel:
- ein höhere Beihilfe für Menschen mit einer erheblichen Behinderung
- eine geringere Beihilfe für ein verkürztes Unterrichts-Jahr.
Der Grundbetrag für die Beihilfe ab der 10. Schulstufe ist € 1.130,-.
Das heißt auch Schul-Beihilfe.
Wenn Sie in einem Heim leben ist der Grundbetrag ab der 9. Schulstufe € 1.380,-.
Das heißt auch Heim-Beihilfe.
Wenn Sie Heim-Beihilfe bekommen,
dann ist die Fahrtkosten-Beihilfe € 105,-
Weitere Informationen
Link auf Seite des Landes-Schulrates in schwerer Sprache.
Wählen Sie dazu den Bereich Service - Sonstiges - Beihilfen.