Gewaltfrei Tirol
Was ist Gewalt?
Jedem Menschen kann Gewalt angetan werden,
auch Ihnen.
Formen von Gewalt sind zum Beispiel:
- Wenn Sie geschlagen werden
- Wenn Sie vergewaltigt werden
Das heißt, wenn Sie jemand zum Sex zwingt und Sie das nicht wollen. - Wenn Sie beschimpft werden
- Wenn sie jemand beleidigt und heruntermacht
- Wenn Sie jemand ständig kontrolliert
- Wenn Sie jemand schlecht behandelt
Gewalt kann aber sehr unterschiedlich aussehen, es gibt noch viele andere Formen.
Wenn Sie ein Opfer von Gewalt sind,
dann haben Sie ein Recht auf
Schutz, Sicherheit und Hilfe.
Es ist wichtig, dass Sie sich Hilfe suchen.
Wo bekomme ich Hilfe?
Sie sind von Gewalt betroffen?
Holen Sie sich bitte Hilfe!
- Im Notfall rufen Sie die Polizei: 133
- Hilfe Für Frauen: 0800 222 555
- Hilfe für Männer: 0800 400 777
- Beratungs- und Hilfsangebote
- Barrierefreie Hilfe
Wie helfe ich?
Gewalt geht uns alle an!
Schauen Sie bei Gewalt aufmerksam hin
und versuchen Sie zu helfen.