Jugend-Warteraum POOL
Das Land Tirol möchte Schülern und Schülerinnen, Lehrlingen und
jugendlichen Reisenden einen geschützten und
unterhaltsamen Aufenthalts-Ort anbieten.
Deswegen gibt es den Jugend-Warteraum am Hauptbahnhof.
Er wird auch POOL genannt.
Das wird so gesprochen: Puhl.
Pool ist Englisch und bedeutet Pool-Billard.
Hier bedeutet es auch Gemeinschaft.
Im Pool gibt es kostenlose Spiele, Zeitschriften und Betreuung.
Wir freuen uns, wenn du einmal rein schaust.
Wo ist der Jugend-Warteraum POOL?
Adresse:
Der Jugend-Warteraum POOL ist am Hauptbahnhof von Innsbruck,
direkt in der Bahnhofs-Halle unten,
gegenüber vom McDonald's Restaurant.
Telefonnummer:
0512 508 80 7851
E-Mail:
Wann ist der Jugend-Warteraum POOL geöffnet?
Der Jugend-Warteraum ist
von Montag bis Donnerstag, von 12:00 bis 18:00 Uhr und
am Freitag, von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Aber nur an Schul-Tagen.
Wichtig:
Der Jugend-Warteraum ist in den Ferien geschlossen.
Er ist auch an Tagen geschlossen,
an denen kein Schul-Unterricht ist.
Was ist POOL?
Das ist ein Warteraum für Kinder und Jugendliche
am Hauptbahnhof von Innsbruck.
Dieser Warteraum ist ein geschützter Ort zum Warten mit Betreuung.
Es gibt ein großes kostenloses Angebot.
Wir freuen uns,
wenn du einmal vorbei kommst!
Gibt es auch eine Betreuung im POOL?
Es gibt im POOL Betreuer und Betreuerinnen,
die im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ausgebildet sind.
Sie haben viel Erfahrung in der Betreuung.
Du kannst mit ihnen sprechen oder sie etwas fragen.
Sie geben dir dann Auskunft.
Und die Betreuer und Betreuerinnen sorgen auch dafür,
dass alle friedlich miteinander auskommen.
Was kann ich im POOL alles machen?
Du kannst dort mit anderen reden oder
deine Hausaufgaben machen.
Oder du kannst verschiedene Spiele spielen,
zum Beispiel Brettspiele oder Tischfußball, Billard, Airhockey.
Billard ist ein Spiel mit Kugeln auf einem großen Tisch.
Airhockey ist ein Spiel für 2 Personen.
Man spielt es mit einem Puck auf einem großen Tisch.
Airhockey ist Englisch und wird so gesprochen: Erhoki.
Du kannst im Jugend-Warteraum aber auch Zeitung lesen oder
im Internet surfen.
Du kannst dir dort sogar etwas Warmes kochen.
Es ist also für alle etwas dabei.