Informationen über Tirol
Fakten und Zahlen zu Tirol
Tirol liegt in den Alpen.
Es gibt eine Region mit dem Namen Tirol und
es gibt ein österreichisches Bundesland Tirol.
Das Bundesland Tirol
Tirol ist eines der 9 Bundesländer von Österreich.
Nordtirol und Osttirol ergeben zusammen das Bundesland Tirol.
Hier die wichtigsten Fakten und Zahlen:
Landes-Wappen:
Roter Adler mit goldener Krone auf einem silbernen Schild und einem grünen Kranz hinter dem Kopf
Link zu weiteren Informationen zum Wappen in schwerer SpracheLandes-Farben:
Weiß und RotLandes-Patrone:
1. Heiliger Josef mit seinem Gedenktag am 19. März
2. Heiliger Georg mit seinem Gedenktag am 23. AprilLandes-Hymne:
Link zu: Text, Melodie und weitere Informationen zur Hymne in schwerer SpracheLandes-Hauptstadt:
Innsbruck
Link zu weiteren Informationen zu Innsbruck in schwerer SpracheLandes-Fläche: 12.648 Quadrat-Kilometer
Einwohner und Einwohnerinnen:
ungefähr 700.000 PersonenStädte:
Im Bundesland Tirol gibt es 11 Städte
mit mehr als 10.000 Einwohner und Einwohnerinnen.
Es gibt aber auch eine sehr kleine Stadt.
Sie heißt Rattenberg.
Sie hat nur etwa 400 Einwohner.Gemeinden:
Im Bundesland Tirol gibt es 279 Gemeinden.
Link zu weiteren Informationen zu den Gemeinden in schwerer SpracheBezirke:
Die Gemeinden sind in 9 Bezirke zusammengefasst.
Link zu weiteren Informationen zu den Bezirken in schwerer Sprache
Die Region Tirol
Dazu gehören:
- Das Bundesland Tirol im Westen von Österreich
- Die Region Trentino-Südtirol im Norden von Italien
Früher sagte man auch Welschtirol oder nur Südtirol dazu.
Der Grund dafür, dass die Region Tirol zu Österreich und Italien gehört,
liegt in der Vergangenheit.
Die Region Tirol gehörte bis vor etwa 100 Jahren zum Habsburger Reich
und es gab einen gemeinsamen Herrscher.
Die Habsburger sind eine alte Herrscherfamilie aus der Zeit als
Österreich und Ungarn noch zusammen gehörten.
Diese Herrscher-Familie verlor aber den 1. Weltkrieg.
So kam es, dass die Sieger Tirol im Jahr 1919 aufgeteilt haben.
Diese Teilung von Tirol steht im Friedens-Vertrag von Saint Germain.
So gesprochen: Sää Schermä
Auch der 2. Weltkrieg änderte nichts an der Teilung Tirols und
so gehört die Region Tirol weiterhin zu Österreich und Italien.
Die verschiedenen Teile der Region Tirol arbeiten heute eng zusammen.
Zum Beispiel gibt es seit 2011 den „Verbund für territoriale Zusammenarbeit“
in der Region Tirol.
Dieser Verbund fördert die Zusammenarbeit.
Weitere Informationen in schwerer Sprache:
Geschichte in schwerer Sprache
Kultur-Portal in schwerer Sprache
Landes-Statistik in schwerer Sprache
Link-Tipps in schwerer Sprache ins Wörterbuch