17. September: Euregio-Mobilitäts- und Museumstag laden zum Entdecken der Europaregion ein

Freie Fahrt durch die gesamte Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino beim Euregio-Mobilitätstag

  • Mit dem EuregioFamilyPass und einem gültigen Öffi-Ticket kostenlos den regionalen Nahverkehr sowie bestimmte Seilbahnverbindungen innerhalb der Euregio nutzen
  • Aktionstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche
  • Buntes Programm für Jung und Alt in den Euregio-Büros der Europaregion
  • Ausgewählte Museen öffnen bei kostenlosem Eintritt ihre Türen

Von Kufstein über Bozen bis nach Borghetto: Beim zweiten Euregio-Mobilitätstag in diesem Jahr am Samstag, den 17. September 2022, können InhaberInnen eines EuregioFamilyPasses sowie eines gültigen VVT KlimaTickets (Jahres-, Semester oder SeniorInnentickets) grenzüberschreitend die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino kostenlos entdecken. Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche erhalten BesucherInnen des Euregio-Mobilitätstages dieses Jahr neben einem Programm in den drei Euregio-Büros in Innsbruck, Bozen und Trient zudem auch einen kostenfreien Eintritt in ausgewählte Museen innerhalb der gesamten Euregio. „Am Euregio-Mobilitätstag laden wir alle Tirolerinnen und Tiroler dazu ein, die Euregio-Länder Tirol, Südtirol und Trentino bequem mit Bahn und Bus zu erkunden und ihre Nachbarregionen noch näher kennenzulernen. Die erfolgreichen Mobilitätsaktionen der vergangenen Jahre zeigen, dass die Euregio durch den gemeinsamen Mobilitätstag spürbarer und der kulturelle Austausch zwischen den Regionen weiter gestärkt wird“, betont LH Günther Platter.

Nachhaltige Mobilität über die Grenzen hinaus

„Um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der Europaregion Tirol, Südtirol und dem Trentino zu fördern, ist der Ausbau und die Verbindung der öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der drei Regionen von großer Bedeutung. Der Euregio-Mobilitätstag steht daher ganz im Sinne der nachhaltigen Mobilität, um die Menschen innerhalb der Europaregion mithilfe des öffentlichen Verkehrs näher zusammenzubringen und miteinander zu verbinden“, so Mobilitätslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe. Neben der öffentlichen Anreise stehen auch die Seilbahnen Ritten, Kohlern, Vöran, Mölten, Meransen und die Rittner Schalspurbahn in Südtirol sowie die Seilbahnverbindung Trient-Sardagna als besonderes Erlebnis für die ganze Familie den BesucherInnen kostenlos zur Verfügung.

Informationen zum Fahrplan finden sich online unter www.vvt.at (Tirol mit Zugverbindungen nach Südtirol), www.suedtirolmobil.info/de (Südtirol mit Zugverbindungen bis Innsbruck und Lienz) sowie www.trentinotrasporti.it (Trentino). Ausgenommen von der Aktion sind Fernverkehrszüge wie Railjet, Eurocity (EC), Intercityzüge (IC) und Frecciargento sowie Fahrradzüge der ÖBB zwischen Lienz und Innichen.

Vom TIROL PANORAMA in Innsbruck nach Trient ins MUSE

Neben einem bunten Programm in deutscher und italienischer Sprache für große und kleine BesucherInnen in den Euregio-Büros in Innsbruck, Bozen und Trient öffnen heuer erstmals auch ausgewählte Museen in allen drei Regionen bei kostenfreiem Eintritt ihre Türen: Vom TIROL PANORAMA und dem Ferdinandeum der Tiroler Landesmuseen in Innsbruck, über das Naturmuseum Südtirol und Südtiroler Archäologiemuseum bis hin zum Schloss Buonconsiglio und dem Museum für Wissenschaft MUSE in Trient empfangen zahlreiche Museen Interessierte aus Tirol, Südtirol und dem Trentino.

Weitere Informationen zum Euregio-Mobilitätstag, den Fahrplänen der drei regionalen Verkehrsbetriebe sowie nähere Details zum Rahmenprogramm und allen teilnehmenden Museen finden sich unter www.europaregion.info/aktionstag. Für einige Museen ist der Eintritt reservierungspflichtig. Informationen dazu finden sich auf den Websites der jeweiligen Museen.