Antrittsbesuch der spanischen Botschafterin

LH Mattle empfing die spanische Botschafterin im Landhaus

Vor kurzem empfing Landeshauptmann Anton Mattle die spanische Botschafterin in Österreich Cristina Fraile Jiménez de Munana im Landhaus. Bei ihrem Besuch ging es vor allem um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Tirol und Spanien, die bevorstehende EU-Ratspräsidentschaft Spaniens, erneuerbare Energie und Spanisch als Unterrichtssprache in Tirol.

„Tirol und Spanien pflegen seit langer Zeit ein freundschaftliches Verhältnis, welches vor allem durch den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch unterstrichen wird. Der persönliche Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Staaten ist wichtig, um die gemeinsamen Herausforderungen zu meistern und vor allem auf EU-Ebene an einem Strang zu ziehen“, betont LH Mattle im Rahmen des Treffens im Landhaus.

Im Jahr 2021 betrugen die Tiroler Exporte nach Spanien knapp 190 Millionen Euro, was 1,29 Prozent des Gesamtexports der Tiroler Wirtschaft ausmacht. Die Importe nach Tirol wiederum betrugen im vergangenen Jahr knapp 235 Millionen Euro. Ein Gesprächsthema war auch die bevorstehende EU- Ratspräsidentschaft Spaniens. Im kommenden Sommer wird Spanien den Vorsitz im Rat der EU übernehmen, den momentan Schweden innehat. LH Mattle erklärte dahingehend, dass Tirol Spanien bei den kommenden Aufgaben unterstützen und eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit pflegen wird.