Das Land Tirol hat rund 23,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr 2023 an Förderungen in den Bereichen Arbeitsmarktförderung, Generationen und Jugend genehmigt. Dabei zählte das Bildungsgeld update mit 3,7 Millionen Euro zum größten finanziellen Einzelposten. Bei den bewilligten Anträgen lag die Schulkostenbeihilfe mit 10.541 Förderzusagen an der Spitze.
„Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass die Förderungen des Landes Tirol Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Familien sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zielgerichtet und bestmöglich unterstützen. Dass dabei ein besonderer Schwerpunkt der Aus- und Fortbildung zukommt, zeigt sich beim beliebten Bildungsgeld update. Hier konnten bei 4.500 Förderzusagen mehr als 3,7 Millionen Euro ausbezahlt werden“, betont Arbeitslandesrätin Astrid Mair.
Ziel des Bildungsgelds-update ist, die berufliche Qualifikation von Arbeitskräften zu erhöhen, um damit den Bestand an Beschäftigten möglichst hoch zu halten sowie die Arbeitslosigkeit zu vermindern. Durch einen Beitrag zur Finanzierung von Aus- und Weiterbildungskosten soll ein Anreiz zur Teilnahme an beruflichen Bildungsmaßnahmen geschaffen werden.
3,18 Millionen Euro an Schulkostenbeihilfe ausbezahlt
„Mit 10.541 Förderzusagen wurden die meisten Anträge im Rahmen der Schulkostenbeihilfe bewilligt und eine Gesamtsumme von 3,18 Millionen Euro ausbezahlt. Das zeigt, wie wichtig diese Unterstützung für die Familien in Tirol ist“, erklärt Familienlandesrätin Mair. Ziel der Förderung ist, einkommensschwache Familien durch einen Beitrag zu den Kosten, die im Zusammenhang mit dem Schulbesuch eines Kindes im Pflichtschulalter anfallen, finanziell zu unterstützen.
„Für die Schulkostenbeihilfe kann das ganze Jahr über angesucht werden und nicht erst zu Beginn eines neuen Schuljahrs. Wer jetzt ansucht, erspart sich eventuelle Wartezeiten bei der Bearbeitung seines Antrags im Herbst“, so LRin Mair.
Die drei Einzelbereiche in Zahlen
Im Jahr 2023 wurden in den drei Bereichen folgende Gesamtfördersummen ausgezahlt:
- Arbeitsmarktförderung: 12,64 Millionen Euro
- Generationen: 7,89 Millionen Euro
- Jugend: 2,99 Millionen Euro
Weiterführende Informationen
Welche Voraussetzungen für die einzelnen Förderungen gelten und die entsprechenden Onlineformulare finden sich auf den jeweiligen Webseiten unter