B 180 Reschenstraße: Vorarbeiten bei Kanzelgalerie begonnen

Beengte Platzverhältnisse und Gefahrenlage erfordern Sperren

  • Alle Sperren mit Hauptbetroffenen in der Region und Wirtschaft abgestimmt
  • Tagessperren zwischen Pfunds und Nauders von 2. bis 27. September von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr
  • Vollsperre zwischen Pfunds und Nauders von 08. Oktober bis 20. Dezember
  • Umleitung für Verkehr (mit Ausnahmen) und öffentlichen Nahverkehr über Engadiner und Martinsbrucker Straße
  • Keine Verkehrseinschränkungen rund um den Tag der Deutschen Einheit und in der Wintersaison 2024/2025
  • Fertigstellung Kanzelgalerie Ende 2026
  • Alle Informationen unter www.tirol.gv.at/landeck/kanzelgalerie

Bereits Anfang August haben die Vorarbeiten für den Bau der Kanzelgalerie an der B 180 Reschenstraße begonnen. Ab 2. September muss die Straße bis 27. September zwischen Pfunds und Nauders während der umfangreichen Vorarbeiten zum Schutz der ArbeitnehmerInnen und zum Felsabtrag von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr gesperrt werden. Außerhalb dieser Zeit ist die Straße einspurig mit Ampelregelung befahrbar.

Fahrzeuge mit Anhängern, wenn die Länge des Anhängers 6,5 Meter überschreitet sowie Busse mit über 13 Meter Länge müssen großräumig ausweichen. Alle anderen Fahrzeuge sowie der öffentliche Nahverkehr – konkret die Buslinien 210 und 273 – werden über die Engadiner und die Martinsbrucker Straße und somit zum Teil über Schweizer Staatsgebiet geführt.

„Die Kanzelgalerie bringt Sicherheit. Sie ist ein wesentlicher Baustein, um die Verfügbarkeit der Verbindung zwischen dem Oberen Gericht und um dem Vinschgau dauerhaft zu gewährleisten. Die Ereignisse im heurigen Sommer haben uns einmal mehr vor Augen geführt, dass wir gut daran tun, den Schutz vor Naturgefahren auch an der Reschenstraße weiter zu erhöhen. Wir können hier nicht zuwarten“, erklärt Straßenbaureferent LHStv Josef Geisler.

Überregionale Abstimmung frühzeitig erfolgt

Aufgrund der äußerste beengten Platzverhältnisse sind Sperren während der Bauarbeiten aus Sicherheitsgründen unvermeidlich. Die Sperren wurden im Vorfeld in mehreren Gesprächsrunden frühzeitig grenzüberschreitend vereinbart und abgestimmt. Bereits im Februar fand eine Abstimmung im Rahmen eines überregionalen Bürgermeistertreffens im Vinschgau satt. Im März hat eine Infoveranstaltung mit den Hauptbetroffenen aus den drei Regionen in Tirol, Südtirol und Graubünden auf der Bezirkshauptmannschaft Landeck stattgefunden. Informationen zur Verkehrsregelung sowie zum Bauprojekt sind zudem unter www.tirol.gv.at/landeck/kanzelgalerie abrufbar.

Umfangreiche Felsräumarbeiten

Bevor mit den eigentlichen Bauarbeiten für das Galeriebauwerk begonnen wird, müssen umfassende Felsabtragungsarbeiten durchgeführt und die bestehenden Steinschlagschutznetze auf einer Länge von 800 Metern versetzt werden. „Wir rechnen mit 8.500 Kubikmeter Fels, die wir teils in großer Höhe über der B 180 abräumen müssen. Das entspricht rund 1.000 Lkw-Ladungen. Erst dann können die eigentlichen Bauarbeiten im darunterliegenden Bereich starten, ohne die Sicherheit der Bauarbeiter zu gefährden“, erklärt Günter Guglberger, Leiter des Sachgebiets Brücken- und Tunnelbau beim Land Tirol. Ausgeführt wird die Kanzelgalerie als massives Stahlbetontragwerk. Allein 2.300 Tonnen Baustahl und 16.000 Kubikmeter Beton sind für die Errichtung notwendig. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern bedarf es zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen durch Felsvernetzungen und Spritzbeton. Die Kosten für die Errichtung der 400 Meter langen Kanzelgalerie werden rund 40 Millionen Euro betragen.

Verkehrsbeeinträchtigungen bis zum Bauabschluss

Rund um den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sowie während der Wintersaison 2024/2025 kann der Verkehr ohne Einschränkungen zweispurig über das Baufeld geführt werden. Im Zeitraum 8. Oktober bis 20. Dezember 2024 ist die Straße vollständig gesperrt.

Auch in den kommenden zwei Jahren sind mehrwöchige Tages- und Vollsperren erforderlich. So wird die Straße von 10. März bis zum 2. Mai 2025 gesperrt. Nach Abschluss der Vorarbeiten ab Mai 2025 soll der Verkehr einspurig mit Ampelregelung über das Baufeld geführt werden. Diese Verkehrsregelung dauert bis Herbst 2026. Vor Fertigstellung der Kanzelgalerie Ende 2026 muss die Straße für weitere drei Monate von September bis November von 8 bis 18 Uhr für die Finalisierung der Ausbauarbeiten und Asphaltierungsarbeiten gesperrt werden.

Überblick Verkehrseinschränkungen 2024

  • 2. September bis 27. September 2024 Montag bis Freitag Vollsperre von 8 bis 18 Uhr; außerhalb dieser Zeiten einspurig mit Ampelregelung
  • Keine Einschränkungen zwischen 28. September und 7. Oktober 2024 rund um Tag der Deutschen Einheit
  • 8. Oktober bis 20. Dezember 2024 Vollsperre
  • Keine Einschränkungen Wintersaison 2024/2025 (20. Dezember 2024 bis 9. März 2025)

www.tirol.gv.at/landeck/kanzelgalerie