Update, 12. Februar 2025, 11.15 Uhr
Die Behebung des Schadens an der Fahrbahn der B 182 Brennerstraße im Gemeindegebiet von Gries am Brenner kann frühzeitig abgeschlossen werden. Die Straße ist somit im betreffenden Bereich bereits ab heute, Mittwochabend, 18 Uhr wieder zweispurig und ohne Einschränkungen befahrbar. Um den Riss in der Fahrbahn zu reparieren, wurden insgesamt 13 Pfähle mit einer Länge von jeweils sechs Metern in den Untergrund getrieben. Zudem wurde die Ufermauer zur Sill mit 40 Quadratmeter stahlbewehrtem Spritzbetonauftrag stabilisiert.
Auch die dringenden Sanierungsarbeiten an drei Brücken in den Gemeindegebieten von Steinach und Gries am Brenner erfolgen planmäßig und werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen.
Originalmeldung, 24. Jänner 2025
- Nach Riss in Fahrbahn: Einspurige Verkehrsführung in Gries am Brenner ab Montag, 27. Jänner bis voraussichtlich 14. Februar 2025
- Zweispurige Verkehrsführung außerhalb der Arbeitszeiten (Wochenende und nachts)
- Sanierungsarbeiten an Brücken in Steinach und Gries am Brenner werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen
- „Maßnahmenpaket für das Wipptal“ mit umfassenden Entlastungsmaßnahmen in Kraft
Auf der B 182 Brennerstraße im Gemeindegebiet von Gries am Brenner hat sich aufgrund der Witterung ein bis zu vier Zentimeter breiter und mehrere Dezimeter tiefer Riss in der Asphaltdecke gebildet. Die Schadstelle befindet sich auf Höhe der Tankstelle bei Straßenkilometer 32,2. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, muss der Schaden schnellstmöglich behoben werden. Nach Kenntnis wurden bereits unverzüglich erste Maßnahmen vorgenommen.
Für die vollständige Behebung des Schadens kommt es ab Montag, 27. Jänner 2025, bis voraussichtlich Freitag, 14. Februar 2025, zu Verkehrseinschränkungen. Wochentags (Montag bis Freitag) ist die Straße in diesem Bereich zwischen 7 und 18 Uhr nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wird in dieser Zeit durch eine Ampel geregelt. Außerhalb der Arbeitszeiten – an Wochenenden und nachts – bleibt die Straße uneingeschränkt zweispurig befahrbar.
Die während der Weihnachtsferien ausgesetzten dringenden Sanierungsarbeiten an drei Brücken in den Gemeindegebieten von Steinach und Gries am Brenner wurden Mitte Jänner wieder aufgenommen. Betroffen sind die Hallensteinbrücke, die Stafflacher Sillbrücke und die Schmirnbachbrücke. Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten bis im Frühjahr abgeschlossen werden.
„Angesichts der Einspurigkeit der Luegbrücke ist es entscheidend, weitere Verkehrseinschränkungen auf dem niederrangigen Straßennetz so gering wie möglich zu halten. Sicherheit hat jedoch oberste Priorität und Maßnahmen, die es dafür braucht, müssen konsequent umgesetzt werden. Dank des neuen ‚Maßnahmenpakets für das Wipptal‘, das unter anderem Fahrverbote und Dosierampeln umfasst, können wir die Auswirkungen auf den Verkehr bestmöglich abfedern“, betont LHStv Josef Geisler.
Alle Informationen zum umfassenden Maßnahmenpaket für das Wipptal finden sich in der Presseaussendung des Landes vom 18. Dezember 2024.