- Guter Baufortschritt ermöglicht Entlastung für Bevölkerung an verkehrsintensiven Tagen
Die Generalsanierung des Brettfalltunnels schreitet weiter zügig voran: Über das verlängerte Wochenende rund um Christi Himmelfahrt wird der Tunnel für beide Fahrtrichtungen geöffnet. Konkret können Verkehrsteilnehmende den Tunnel ab Mittwoch, 8. Mai, 19 Uhr, bis Montag, 13. Mai, 7 Uhr, im Gegenverkehr sowohl talein- als auch talauswärts nutzen. Es gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h.
„Dank des guten Baufortschritts können wir rund um Christi Himmelfahrt den Brettfalltunnel im Gegenverkehr öffnen. Damit wird vor allem die Bevölkerung in Strass an einem traditionell verkehrsintensiveren Wochenende entlastet“, erklärt LHStv Josef Geisler. Grundsätzlich sei man bemüht, die Auswirkungen der Bauarbeiten für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Wo immer es geht, werden Bauabläufe und Verkehrsführung entsprechend angepasst.
Zu Wochenbeginn ab Montag, 13. Mai, werden die Arbeiten am Brettfalltunnel wieder aufgenommen und es gilt die bisherige Verkehrsregelung. Die erste Bauphase der Generalsanierung des Brettfalltunnels dauert noch bis 21. Juni an. In dieser Zeit ist der Tunnel prinzipiell taleinwärts befahrbar, talauswärts wird der Verkehr über die L 218 Rotholzer Straße durch das Ortsgebiet von Strass im Zillertal bzw. die B 171 Tiroler Straße geführt. Alle Informationen zur Generalsanierung finden sich unter www.tirol.gv.at/brettfalltunnel.