Brettfalltunnel wird bereits ab 7. Juni für gesamten Verkehr freigegeben

Arbeiten können zwei Wochen früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden

  • Brettfalltunnel auch am verlängerten Fronleichnamswochenende in beide Fahrtrichtungen befahrbar
  • Abschluss der ersten Bauphase im Herbst
  • Alle Infos unter www.tirol.gv.at/brettfalltunnel

Am 8. April startete die erste von drei Bauphasen der Generalsanierung des Brettfalltunnels. Ursprünglich war geplant, dass der Tunnel bis 21. Juni taleinwärts einspurig befahrbar ist und der Verkehr talauswärts über die L 218 Rotholzer Straße durch das Ortsgebiet von Strass im Zillertal bzw. die B 171 Tiroler Straße geführt wird. „Aufgrund des guten Baufortschritts und des großen Einsatzes aller Beteiligten kann der Brettfalltunnel bereits am Freitag, den 7. Juni, also zwei Wochen früher als ursprünglich geplant, wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden. Mein Dank gilt den ausführenden Mitarbeitenden, die nicht nur höchst professionell arbeiten, sondern durch ihr zügiges Vorankommen auch die Dauer dieser ersten Verkehrseinschränkung verringern konnten. Auch für das verlängerte Wochenende um Fronleichnam ist der Tunnel wie bereits am Pfingstwochenende und zu Christi Himmelfahrt in beiden Fahrtrichtungen befahrbar“, berichtet LHStv Josef Geisler. Der Tunnel kann bis Montag, 3. Juni, 7 Uhr, sowohl talein- als auch talauswärts genutzt werden. In diesem Zeitraum gilt im Brettfalltunnel eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.

Generalsanierung soll bis 2026 abgeschlossen sein

Auch nach Ende der Einspurigkeit wird bis September weiter an den Betriebsgebäuden Nord und Süd gearbeitet. Die Arbeiten können größtenteils ohne Einschränkungen für die VerkehrsteilnehmerInnen durchgeführt werden. Aufgrund des Baustellenverkehrs kann es in diesem Zeitraum jedoch zu kurzzeitigen Anhaltungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen. Naturgemäß sind die Bauarbeiten mit Belastungen für die AnrainerInnen verbunden. Um die Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten, werden Bauabläufe sowie die Verkehrsführung bestmöglich gestaltet und angepasst.

Die erste Bauphase wird im Herbst 2024 abgeschlossen. Dazu werden über einen Zeitraum von zwei Wochen im Zuge von Nachtsperren die Anstricharbeiten durchgeführt. Für die Erneuerung des Fahrbahnbelags ist eine einwöchige Vollsperre im Oktober notwendig. In den Jahren 2025 und 2026 sind weitere umfangreiche Arbeiten im Brettfalltunnel mit entsprechenden Verkehrseinschränkungen notwendig. Über den genauen Bauzeitplan wird zeitgerecht informiert.

Alle Informationen zur Generalsanierung des Brettfalltunnels sowie den weiteren geplanten Maßnahmen finden sich unter www.tirol.gv.at/brettfalltunnel