Buchautorin Jursitzka übergibt Ausgabe an LTP van Staa:

„Die Ehre der Frau Hitt“ - Erzählungen

Gemeinsam mit ihrem Mann überbrachte die Innsbrucker Autorin Angela Jursitzka Landtagspräsident Herwig van Staa eine Ausgabe ihres aktuellen Werkes „Die Ehre der Frau Hitt“ - Erzählungen, der sich sichtlich darüber freute: „Ein herzliches Dankeschön an Frau Jursitzka für dieses neueste Werk, in dem sie sich nicht nur mit der Legende um die legendäre Frau Hitt auseinandersetzt, sondern auch in weiteren eindrucksvollen Kurzgeschichten interessante Einblicke in eigene Erlebnisse und Stimmungsbilder gibt“.

Zum Buchinhalt:

Angela Jursitzka, geborene Siegert in Böhmisch Leipa, Jahrgang 1938, über sich selber: „Ich betrachte mich nicht als spät berufene Schriftstellerin. Zuerst erzog ich meine Kinder zu klugen Menschen. Ich setzte mich wahrhaftig nicht hin, weil ich mich als Schriftstellerin auserkoren fühlte. Das Gefühl, ein neues Buch in Händen zu halten, kann freilich zur Sucht werden“.

Mit der längsten Erzählung „Thyrssenblut oder die Wiederherstellung der Ehre von Frau Hitt“ erschien im August 2016 im Verlag Bibliothek der Provinz ihr neuestes Werk, in dem die Pferdeliebhaberin ein Kindheitstrauma löst: Wenn schon jemand als Strafe für ewig versteinert auf der Nordkette stehen soll, weshalb aber wurde auch ein braves Ross dazu verdammt? Das Unglück ist geschehen. Jetzt wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, den Fall sachlich aufzurollen…… . Lange Zeit erschien der Autorin die Wiederherstellung der Ehre von Frau Hitt zu gewagt, trotz handschriftlichen Segens des unvergesslichen Tiroler Bischofs Reinhold Stecher. Einige Erzählungen sind mit viel Phantasie aus dem Leben gegriffen. Die weiteren Kurzgeschichten wie z.B. „der Depressionsfreak“ oder die Fiktion eines pensionierten Schulhauses entsprechen Stimmungsbildern. Im Grunde genommen birgt jede Geschichte ein Erlebnis oder verarbeitet laut Buchtitel ein Anliegen. Für einen ersten Hinweis sorgt das Titelbild mit den bestechenden Schönheiten.

Angela Jursitzka: Die Ehre der Frau Hitt - Erzählungen, Verlag Bibliothek der Provinz 2016. Im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich.