Buchpräsentation im Innsbrucker Landhaus

„Gottes Spuren erleben – Besinnlich-Heiteres rund ums Pilgern im Heiligen Land“ von Helmut Gatterer und Katja Mühlbacher vorgestellt

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Rokokosaal des Tiroler Landtages stellten Monsignore Helmut Gatterer und Katja Mühlbacher ihr erstes gemeinsames Buch vor. Helmut Gatterer, seit über 35 Jahren Pfarrer in Maria am Gestade in Innsbruck, führten bisher insgesamt 37 Reisen ins Heilige Land. „Die Heiligen Länder Tirol-Israel-Palästina haben es mir angetan. Aus dieser Herzensangelegenheit ist nun dieses Buch entstanden, mit dem ich hoffentlich nicht nur den zahlreichen Pilgern, die ich nach Israel und Palästina begleiten konnte, eine Freude machen kann“, so Pfarrer Gatterer.

Seine Koautorin Katja Mühlbacher studierte berufsbegleitend Gesundheitswissenschaften und ist Landesbedienstete. Nach einer gemeinsamen Pilgerfahrt ins Heilige Land, die sie begeisterte, konnte Pfarrer Gatterer sie für dieses gemeinsame Buchprojekt gewinnen, in dem Geschichten zum Land und das eigene Erfahren des Landes, das die Geschichten heiligt, auf einmalige Art miteinander verknüpft sind.

Landtagspräsident Herwig van Staa würdigte in seiner Ansprache insbesondere das langjährige seelsorgerische Wirken von Helmut Gatterer, der auch als Rettungspfarrer, Feuerwehrkurat, Familienseelsorger und Pilgerpfarrer tätig war. Als geistlicher Reiseleiter war er sowohl für den Katholischen Familienverband Tirol  als auch für die Diözese bei über 270 Reisen mit dabei und machte mit seinem fundierten Wissen, seiner  Erfahrung und vor allem auch mit seinem Humor jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. „Jeder Tag ist auch ein Schritt auf dem eigenen Pilgerweg“, ließ der Landtagspräsident wissen und zeigte sich am Rande der Buchpräsentation auch als  überzeugter Verfechter einer Partnerschaft zwischen öffentlicher Hand und katholischer Kirche.

 

Helmut Gatterer/Katja Mühlbacher: „Gottes Spuren erleben – Besinnlich-Heiteres rund ums Pilgern im Heiligen Land“; Verlag A.Weger, 2015. Das Buch ist bei Pfarrer Gatterer in der Pfarre Maria am Gestade bzw. unter der E-Mail-Adresse <link>gottesspuren@gmx.at oder über die Homepage www.gottesspurenerleben.at erhältlich!