Deutliche Verbesserungen bei den Bildungsstandards

Überprüfungen der Bildungsstandards

Die Bildungslandesrätin und Präsidentin der Bildungsdirektion für Tirol, LRin Beate Palfrader, und Bildungsdirektor Paul Gappmaier zeigen sich erfreut über das Abschneiden der Tiroler SchülerInnen der 4. Schulstufe bei den Bildungsstandards-Überprüfungen in Mathematik.

Zu den Bildungsstandards allgemein

Bildungsstandards stellen ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung im Bildungsbereich dar. Sie legen jene Kompetenzen fest, die SchülerInnen bis zum Ende der 4. Schulstufe in Deutsch/Lesen/Schreiben und Mathematik sowie bis zum Ende der 8. Schulstufe in Deutsch, Mathematik und Englisch erworben haben sollen. Dabei handelt es sich um Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen, die für die weitere schulische und berufliche Bildung von zentraler Bedeutung sind.

Die Bildungsstandards ermöglichen einen nachhaltigen Kompetenzaufbau und bewirken eine Ergebnisorientierung in der Planung und Durchführung von Unterricht. Die Rückmeldung der Ergebnisse ermöglicht es LehrerInnen sowie SchulleiterInnen eine Stärken-Schwächen-Analyse durchzuführen. Die Rückmeldung der Ergebnisse dient als Impuls für Qualitätsentwicklungsprozesse am jeweiligen Schulstandort und ermöglicht darauf aufbauend zielgerichtete Qualitätsentwicklungsmaßnahmen zur Optimierung der Schülerleistungen.

Österreich

Im Mai 2018 wurden österreichweit 73.780 SchülerInnen der 4. Schulstufe überprüft und es zeigte sich eine deutliche Verbesserung gegenüber der Testung im Jahr 2013.

Tirol

In Tirol wurden 6.397 SchülerInnen getestet. Die Auswertung der Ergebnisse ergab ein sehr gutes Ergebnis mit einer deutlichen Steigerung in allen Kompetenzstufen gegenüber der Testung im Jahr 2013. Mehr als 90 Prozent der SchülerInnen haben die Bildungsstandards erreicht bzw. teilweise erreicht. Das heißt, die Tiroler SchülerInnen erfüllen die gestellten Anforderungen aus allen mathematischen Teilbereichen bzw. verfügen über grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Teilbereichen des Lehrplans.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Tiroler SchülerInnen im Bereich der Kompetenzstufe „Übertroffen“ im Vergleich zu 2013 (zehn Prozent) diesmal 15 Prozent erreicht haben und im Bereich der Kompetenzstufe „Nicht erreicht“ die Zahl von elf Prozent auf sieben Prozent gesunken ist. Dies bedeutet, dass sowohl die Maßnahmen zur Begabtenförderung bzw. zur Stärkung der schwächeren SchülerInnen offenbar gegriffen haben. (Siehe Tabelle im Downloadbereich)

Die Entwicklungsarbeit der Bildungsstandards geht Hand in Hand mit der Umsetzung der neuen Lehr- und Lernformen und der Ausarbeitung von kompetenzorientierten Unterrichtsplanungen für das gesamte Bundesland. Diese Bemühungen waren offenbar erfolgreich, denn aus den Ergebnissen lässt sich ablesen, dass das neue pädagogische Konzept erste Früchte getragen hat. Besonders erfreulich ist aus Tiroler Sicht auch, dass die Zufriedenheit der SchülerInnen zugenommen hat.