Drei Jahre Land Tirol App

Rund 220.000 Downloads, 15 Updates und weiterhin laufende Information

  • 663 Push-Nachrichten seit November 2019 versendet
  • Zugriff auf 256 Verkehrswebcams im gesamten Land
  • Laufende Weiterentwicklung – digitaler Familienpass in der Land Tirol App erscheint in Kürze

663 versendete Push-Nachrichten und rund 220.000 App-Downloads auf mobilen Geräten – das ist die Bilanz nach drei Jahren Land Tirol App. Die App, die im November 2019 initiiert wurde, ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Servicelandschaft des Landes und bietet den TirolerInnen ein breites Angebot. „Mit der Land Tirol App sind wir vorangegangen und waren im Vergleich zu den anderen Bundesländern vor drei Jahren Vorreiter. Vonseiten des Landes ist es uns ein großes Anliegen, die Tiroler Bevölkerung rasch und unmittelbar über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Land zu informieren und sie über wichtige Neuigkeiten am Laufenden zu halten“, sagt der für Öffentlichkeitsarbeit zuständige LH Anton Mattle.

App wird laufend weiterentwickelt

Die Land Tirol App wird laufend – sowohl technisch als auch inhaltlich – weiterentwickelt. So gab es seit November 2019 insgesamt 15 Updates. „Regelmäßige Updates sind unverzichtbar – einerseits, um so genannte ‚Bugs‘ zu beheben, andererseits, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wir sind bemüht, die Land Tirol App kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln und das Angebot auf Basis der Rückmeldungen aus der Bevölkerung anzupassen. Schließlich wollen wir den Tirolerinnen und Tirolern einen modernen und zeitgemäßen Service bieten. So wird es bereits in Kürze mit der Digitalisierung des Familienpasses eine nochmalige Weiterentwicklung der Land Tirol App geben. Dann wird der Familienpass auch digital via Landes-App angezeigt. Die Tiroler Familien können sich jedenfalls auf eine umfassende Neuerung freuen“, kündigt Digitalisierungslandesrat Mario Gerber an.

Land Tirol App bietet vielfältiges Informationsangebot

Das Angebot der Land Tirol App ist vielfältig: Wenn App-NutzerInnen die Push-Nachrichten-Funktion aktivieren, erhalten sie bei besonderen Ereignissen – etwa längerfristigen Straßensperren in Folge von Murenereignissen, großer Lawinengefahr oder sonstigen außerordentlichen Geschehnissen – eine Warnung direkt aufs Handy. Diesen Service gibt es auch für Bezirksereignisse und das Auftreten von großen Beutegreifern wie etwa Wölfen oder Bären – dafür muss in der Land Tirol App unter dem Reiter „Services“ die Pushbenachrichtigung bei „Regionseinstellungen“ und „Beutegreifereinstellungen“ zusätzlich aktiviert werden. Ein weiterer sehr beliebter Service der App ist der unkomplizierte und schnelle Zugriff auf die 256 Verkehrswebcams im gesamten Land. So weiß man etwa im Winter stets auf die Schnelle, wie es um die Straßenverhältnisse bestellt ist. Darüber hinaus gibt es in der App auch Informationen rund um die Landesverwaltung über Beiträge der Landeszeitung bis hin zu Informationen zu Landesförderungen. Zudem können auch die Sitzungen des Tiroler Landtags live oder „on demand“ am mobilen Endgerät mitverfolgt werden.

Alle Informationen zur Land Tirol App finden sich unter www.tirol.gv.at/landtirolapp.

 

Die Land Tirol App steht im iOS App Store und Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung:
App Store: https://apps.apple.com/at/app/land-tirol/id1484937509
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.landtirol.landtirolapp