Euregio-Musikprojekt „UploadSounds“ geht in die nächste Runde

Junge Musiktalente fördern und musikalische Ausbildungsangebote stärken

Im vergangenen Jahr war es Jasmin Franceschini, die mit ihrem Soloprojekt „Helianth“ bei UploadSounds besonders zu überzeugen wusste und als Siegerin des wichtigsten Musikprojekts der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino hervorging. Und auch heuer werden wieder herausragende Musiktalente gesucht – MusikerInnen, Bands und ProduzentInnen unter 35 Jahre, die in Tirol, Südtirol oder dem Trentino ansässig sind –, um ihr musikalisches Talent im Rahmen eines Wettbewerbs unter Beweis zu stellen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Anmeldungen sind nun wieder möglich – die Frist zur Teilnahme an der nunmehr zwölften Ausgabe endet mit 20. November 2020.

Für die Teilnahme am Wettbewerb muss ein selbst komponiertes Musikstück online hochgeladen werden, die Anmeldung ist kostenlos. Eine international besetzte Jury bestimmt im Anschluss jene zehn KandidatInnen, die im Rahmen einer finalen Veranstaltungsreihe im Sommer live vor den ExpertInnen auftreten.

Im Vordergrund bei UploadSounds steht, die Gemeinschaft über die Landesgrenzen hinaus zu stärken und gleichzeitig junge Talente vor den Vorhang zu holen, wie Kulturlandesrätin Beate Palfrader ausführt: „Musik hat die wertvolle Fähigkeit, Grenzen verschwimmen zu lassen und über Sprachbarrieren hinwegzuhelfen. Die jungen Menschen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino haben mit ihrer Teilnahme an UploadSounds die Chance, am Abbau von Differenzen mitzuwirken und die verbindende Eigenschaft der Musik selbst zu erleben und weiterzutragen.“

Upload School für musikalische Weiterbildung

Neben dem Wettbewerb findet im Oktober und November auch heuer wieder das Herzstück des aus mehreren Teilen bestehenden Projekts statt: UploadOnTour ist eine Konzertreihe quer durch die gesamte Euregio, die nicht nur in den Städten Halt macht, sondern auch in den Tälern stattfindet – unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsvorkehrungen in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Hier treten neben einem international bekannten Headliner auch jeweils drei an UploadSounds teilnehmende Bands auf, die so neues Publikum für sich gewinnen können. Mit dem Titel „Upload School“ finden heuer zudem erstmals Workshops und Coaching-Aktivitäten für SchülerInnen, Musikstudierende und MusikerInnen in Ausbildung statt.

KünstlerInnen, die ihr musikalische Können bei UploadSounds zum Besten geben, werden über die Plattform mitunter auch Auftritte auf internationalen Bühnen ermöglicht. Dank des weitreichenden Partnerschaftsnetzwerks konnten TeilnehmerInnen nämlich bereits Publikum in London, Hamburg oder Faenza begeistern.

LRin Palfrader blickt auf die erfolgreiche Vergangenheit von UploadSounds zurück: „Seit über einem Jahrzehnt macht UploadSounds deutlich, mit welchen musikalischen Highlights die Euregio aufwarten kann. Umso zuversichtlicher bin ich, dass uns auch dieses Jahr wieder zahlreiche Musiktalente zum Staunen bringen werden.“

Mehr Infos zu UploadSounds gibt es unter www.uploadsounds.eu