Fünf Jahre EuregioFamilyPass

80 Prozent der Tiroler Familien sind KartenbesitzerInnen

  • Rund 120.000 KartenbesitzerInnen in Tirol, 180.000 in der gesamten Euregio
  • Rund 700 PartnerInnen bieten Vorteile in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino
  • Familienpass wird künftig digital

Vor fünf Jahren wurde aus dem Tiroler Familienpass der EuregioFamilyPass, sodass zu den rund 350Tiroler VorteilsgeberInnen noch weitere 350 aus Südtirol und dem Trentino hinzukamen. Inzwischen haben bereits 80 Prozent aller Familien mit Kindern unter 18 Jahren einen EuregioFamilyPass. Das sind 120.000 KartenbesitzerInnen in Tirol, insgesamt wurden in der gesamten Europaregion 180.000 Pässe ausgestellt.

LH Anton Mattle freut sich gemeinsam mit seinen Amtskollegen LH Maurizio Fugatti (Trentino) und LH Arno Kompatscher (Südtirol) über die erfolgreiche Bilanz der Karte. „Durch die Ausweitung auf die gesamte Europaregion wurde der EuregioFamilyPass massiv aufgewertet. Er bietet den teilnehmenden Familien zahlreiche Angebote in allen drei Ländern, die insbesondere in Zeiten der Teuerung besonders gut gebraucht werden können – sei es der Besuch im Museum, ein vergünstigter Eintritt zum Eislaufplatz oder ein Preisnachlass beim Kindermenü im Gasthaus.“

Wer den Familienpass noch nicht hat, kann ihn einfach und unbürokratisch anfordern. LH Mattle: „Der Pass bringt viele Vorteile, also schnell einen Antrag stellen und von den zahlreichen Vergünstigungen, Preisnachlässen und Aktionen noch in der Winterzeit profitieren.“

Ein Pass – drei Länder

Im EuregioFamilyPass fließen die Vorteilskarten der drei Länder zusammen: Der „Tiroler Familienpass“, der „EuregioFamilyPass Südtirol“ und die Trentiner „Family Card“. Dies ermöglicht den Inhaberinnen und Inhabern, Vorteile bei den Vertragspartnerinnen und Vertragspartnern in den drei Euregio-Ländern Tirol, Südtirol und Trentino zu nutzen. Die familienfreundlichen Aktionen reichen dabei von ermäßigten Freizeit- und Kulturangeboten über Vergünstigungen im Handel bis hin zu Rabatten bei diversen DienstleisterInnen sowie Verkehrsbetrieben.

Tiroler Familienpass wird digital

Zudem laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren, um den Tiroler Familienpass im neuen Jahr digital anbieten zu können. Das heißt: Alle Gutscheine und Vergünstigungen sind dann direkt am Smartphone abrufbar – Gutscheine ausschneiden oder zuhause vergessen gehören damit der Vergangenheit an. Für Tirols Generationenlandesrätin Astrid Mair eine wesentliche Errungenschaft: „Gerade im Bereich Freizeitaktivitäten oder beim Einkaufen hat die Digitalisierung Einzug gefunden – nicht nur Kundenkarten werden zwischenzeitlich über gespeicherte Daten am Smartphone mitgeführt, sondern auch Gutscheine eingelöst und Aktionen genutzt. Mit der Digitalisierung des Tiroler Familienpasses wollen wir den Tiroler Familien die Nutzung der zahlreichen Vergünstigungen in Tirol nochmals erleichtern, sodass sämtliche Aktionen und Vorteile laufend und ohne zusätzlichen Aufwand in Anspruch genommen werden können“, sagt LRin Mair

Festival della Famiglia in Trient

Beim „Festival della Famiglia“ in Trient steht auch der EuregioFamilyPass im Fokus. Am Freitag, den 2. Dezember 2022 findet im Rahmen des mehrtägigen Events die Tagung „EuregioFamilyPass, Bindeglied zwischen Land und Familie“ statt. Mit Vortragenden aus der gesamten Euregio werden einzelne Aspekte des EuregioFamilyPass hervorgehoben. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung zum Event unter www.europaregion.info und unter www.trentinofamiglia.it.