- Weitere Vollsperre von 14. bis 16. Oktober notwendig
Im Rahmen der Generalsanierung des Brettfalltunnels werden seit 7. Oktober Asphaltierungsarbeiten durchgeführt – der Tunnel ist tagsüber daher aktuell für den gesamten Verkehr gesperrt. Aufgrund des prognostizierten schlechten Wetters in den kommenden Tagen müssen die geplanten Sperrzeiten angepasst werden: Bereits ab morgen, Donnerstag, 18 Uhr, wird die Sperre des Brettfalltunnels vorübergehend beendet. Am Freitag und am Wochenende ist der Tunnel entsprechend in beide Fahrtrichtungen geöffnet. Es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h. Ab Montag, 14. Oktober, 6.30 Uhr, bis voraussichtlich Mittwoch, 16. Oktober, 12 Uhr, muss der Brettfalltunnel erneut für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Anschließend ist der Tunnel wieder ohne Geschwindigkeitsbeschränkung in beide Fahrtrichtungen geöffnet.
„Die Fräse- und Asphaltierungsarbeiten im Tunnel und im Bereich der Tunnelportale werden bis Donnerstag abgeschlossen. Laut den aktuellen Wetterprognosen wird es in den kommenden Tagen jedoch regnen – daher können die Arbeiten im Außenbereich, konkret die Erneuerung der Fahrbahnübergänge, nicht begonnen werden. Wir haben die Bauzeiten daher entsprechend anpassen müssen und werden die noch durchzuführenden Arbeiten nächste Woche abschließen“, erklärt Günther Hollaus vom Baubezirksamt Innsbruck.
Umleitung weiterhin über Rotholzer Straße
Die Umleitung des gesamten Verkehrs erfolgt über die L 218 Rotholzer Straße durch das Ortsgebiet von Strass. Es gelten die bekannten Fahrverbote für den Ausweichverkehr von der B 169 Zillertalstraße in Schlitters, Fügen und bei der Harter Brücke. Die händische Verkehrsregelung mit Verkehrsposten an den neuralgischen Stellen bleibt aufrecht. Allen Beteiligten ist bewusst, dass die einwöchige Vollsperre im Oktober eine große Herausforderung ist. Es wird gebeten – soweit möglich – Fahrgemeinschaften zu bilden und auf Öffis umzusteigen.
Ausblick auf die kommenden zwei Jahre
Mit Vollendung der Asphaltierungsarbeiten ist auch die erste von drei Bauphasen abgeschlossen. Im Jahr 2025 wird der Brettfalltunnel von Mai bis zum Sommerbeginn untertags einspurig befahrbar sein. In der Nacht bleibt der Tunnel gesperrt. Während der Sommermonate Juli, August und September wird der Verkehr bei reduziertem Tempo untertags zweispurig im Gegenverkehr durch den Tunnel geführt. Gearbeitet wird in der Nacht im gesperrten Tunnel. Eine sechswöchige Vollsperre ist von 6. Oktober bis 16. November 2025 geplant. Im Jahr 2026 findet die Generalsanierung mit der Montage der Paneele an den Seitenwänden ihren Abschluss. Diese Arbeiten werden unter einspuriger Verkehrsführung im Tunnel durchgeführt.