Generalsanierung Brettfalltunnel: Erste Bauphase abgeschlossen

Tunnel bis Mai 2025 in beide Fahrtrichtungen befahrbar

  • Zweite Bauphase: Verkehrseinschränkungen ab Mai 2025
  • Verkehrskonzept zur Entlastung der Bevölkerung wird laufend optimiert
  • Clip zu den Bauarbeiten: www.youtube.com/watch?v=4Zb2wy9O0Ao

Seit April 2024 wird der Brettfalltunnel bei Strass im Zillertal (Bezirk Schwaz) generalsaniert. Die erste von insgesamt drei Bauphasen konnte heute, Mittwochmittag, abgeschlossen werden: 1.250 Tonnen Asphalt wurden benötigt, rund 5.600 Quadratmeter Tunnelwände neu beschichtet. Bis zum Beginn der zweiten Bauphase im Mai 2025 ist der Tunnel damit in beide Fahrtrichtungen befahrbar.

„Die erste Bauphase wurde planmäßig abgeschlossen. Über die Wintersaison wird es im Brettfalltunnel somit keine Einschränkungen durch Bauarbeiten geben. Mein besonderer Dank gilt den ausführenden Mitarbeitenden, die nicht nur höchst professionell gearbeitet haben, sondern durch ihr zügiges Vorankommen die unvermeidlichen Verkehrseinschränkungen möglichst gering gehalten haben“, so LHStv Josef Geisler und führt weiter aus: „Uns ist bewusst, dass die notwendigen Sanierungsarbeiten sowie die damit verbundenen, unvermeidlichen Verkehrseinschränkungen und Umleitungen eine erhebliche Belastung für die Anrainerinnen und Anrainer darstellen – und auch in den kommenden Jahren darstellen werden. Deshalb haben wir bereits für die erste Bauphase ein umfassendes Verkehrskonzept entwickelt. Für die Arbeiten im Jahr 2025 werden wir dieses Konzept auf Basis der gesammelten Erfahrungen und in enger Abstimmung mit den Gemeinden und der Polizei weiter optimieren.“

Bis 2026 sollen die Arbeiten am Brettfalltunnel final abgeschlossen werden. „Die Generalsanierung des mittlerweile 30 Jahre alten Tunnels ist alternativlos. Nur so kann dieser voll funktionstüchtig bleiben und nur so können wir langfristig eine sichere, verfügbare und leistungsfähige Anbindung des Zillertals gewährleisten“, so LHStv Geisler. Alle Informationen zur Generalsanierung des Brettfalltunnels finden sich unter www.tirol.gv.at/brettfalltunnel.

Verkehrskonzept und Öffi-Angebot hat funktioniert

Um die Anbindung des Zillertals auch während der Vollsperren des Brettfalltunnels zu gewährleisten, wurde in der ersten Bauphase der gesamte Verkehr über die L 218 Rotholzer Straße durch das Ortsgebiet von Strass umgeleitet. „Um Verzögerungen für die Verkehrsteilnehmenden und Belastungen für die Anrainerinnen und Anrainer so gering wie möglich zu halten, wurden verschiedenste Maßnahmen gesetzt – darunter Fahrverbote für den Ausweichverkehr oder auch Verkehrsposten an neuralgischen Stellen. Erfreulich ist auch, dass viele Verkehrsteilnehmende Fahrgemeinschaften gebildet haben oder auch auf die Öffis umgestiegen sind“, so LHStv Geisler. 

Im Rahmen einer Aktion des Planungsverbandes Zillertal bekommen alle ÖffinutzerInnen mit Hauptwohnsitz im Zillertal, die im Zeitraum der Vollsperre (7. bis 16. Oktober) ein Wochenticket oder einen Einzelfahrschein gelöst haben, die Kosten für das Ticket rückerstattet. Die Einreichung der Belege bzw. Tickets ist noch bis 31. Oktober 2024 bei der Wohnsitzgemeinde möglich.

Erste Bauphase: 1.250 Tonnen Asphalt verbaut

In der nun abgeschlossenen ersten Bauphase wurden unter anderem Arbeiten in den Vorportalbereichen durchgeführt, Haltebuchten errichtet, das Betriebsgebäude Süd adaptiert bzw. das Betriebsgebäude Nord neu errichtet, Anstricharbeiten durchgeführt und der gesamte Tunnel sowie Teile des Vorportalbereichs neu asphaltiert. „Unter anderem haben wir 5.600 Quadratmeter Tunnelwände neu beschichtet aber auch 14.000 Quadratmeter Straße neu asphaltiert. Dafür wurden rund 1.250 Tonnen Asphalt benötigt“, erklärt Günther Hollaus vom Baubezirksamt Innsbruck.

Vonseiten des Landes wurden die Arbeiten im Brettfalltunnel erst kürzlich auch filmisch begleitet. Hier finden Sie den Clip: www.youtube.com/watch?v=4Zb2wy9O0Ao.

Ausblick 2025: Verkehrseinschränkungen ab Mai

Um den Brettfalltunnel während der Wintersaison zur Verfügung stellen zu können, werden die Arbeiten nun bis März 2025 ausgesetzt. Zu Beginn der zweiten Bauphase ab März 2025 kommt es vorerst zu keinen Verkehrseinschränkungen. Ab Mai 2025 bis zum Sommerbeginn wird der Brettfalltunnel untertags einspurig befahrbar sein. In der Nacht bleibt der Tunnel gesperrt. Während der Sommermonate Juli, August und September wird der Verkehr bei reduziertem Tempo untertags zweispurig im Gegenverkehr durch den Tunnel geführt. Gearbeitet wird in der Nacht im gesperrten Tunnel. Eine sechswöchige Vollsperre ist von 6. Oktober bis 16. November 2025 geplant. Die genaue Verkehrsführung für 2025 wird zeitgerecht kommuniziert.

Die Generalsanierung wird im Jahr 2026 mit der Montage der Paneele an den Seitenwänden abgeschlossen. Diese Arbeiten werden unter einspuriger Verkehrsführung im Tunnel durchgeführt.