Generalsanierung Brettfalltunnel geht nach Sommerpause weiter

Nachtsperre für Tunnelreinigung von 10. bis 12. September von jeweils 20 bis 5 Uhr

  • Ab 16. September zwei Wochen Nachtsperre zwischen 19 und 6 Uhr
  • Für Asphaltierungsarbeiten Vollsperre von 7. bis 11. Oktober unumgänglich
  • Sperren nur bei tatsächlichen Arbeiten im Tunnel
  • Geringfügige witterungsbedingte Verschiebungen möglich
  • Alle Informationen zur Generalsanierung: www.tirol.gv.at/brettfalltunnel

Nachdem die Arbeiten an der Tunnelinnenschale des Brettfallstunnels im Frühsommer 2024 aufgrund des guten Bauverlaufs zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen werden konnten, wurden über den Sommer Arbeiten durchgeführt, die den Verkehr nicht beeinträchtigten. Beispielsweise wurden Teile der neuen Löschwasserleitung in den Portalbereichen verlegt und an den Betriebsgebäuden gearbeitet. Die Erweiterung im Gebäude Süd und der Neubau des Gebäudes Nord werden im September abgeschlossen. Mit dem Ende der Sommerferien werden die Arbeiten im Brettfalltunnel an der B 169 Zillertal Straße nun fortgesetzt. Im September kommt es zu einer zweiwöchigen Nachtsperre. In dieser Zeit erfolgt der Tunnelanstrich. Für die Asphaltierungsarbeiten ist eine einwöchige Vollsperre vom 7. bis zum 10. Oktober notwendig. Während der Sperren wird der gesamte Verkehr über die L 218 Rotholzer Straße umgeleitet.

In Vorbereitung auf die am 16. September startenden Anstricharbeiten wird der Tunnel in der Nacht vom 10. auf den 11. und vom 11. auf den 12. September gereinigt und bleibt jeweils in der Zeit von 20 bis 5 Uhr gesperrt. Am Montag, den 16. September starten dann die tatsächlichen Anstricharbeiten. Gearbeitet wird ausschließlich in der Nacht. Für die Dauer von zwei Wochen bis zum 28. September ist der Brettfalltunnel in den Nachtstunden deshalb von 19 bis 6 Uhr gesperrt. Geringfügige zeitliche Verschiebungen im Arbeitsablauf können sich allenfalls durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit ergeben.

Die Asphaltierungsarbeiten im Tunnel werden nach dem Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit durchgeführt und starten am Montag, den 7. Oktober. Hier ist eine knapp einwöchige Vollsperre bis Freitag, 11. Oktober, unumgänglich. In der Folgewoche kann es zu Nachtsperren im Zuge von Bodenmarkierungsarbeiten sowie für die Rumpelfräsung und das Anbringen der Reflektoren in der Fahrbahnmitte kommen.

Umleitung über Rotholzer Straße, Öffi-Nutzung wird forciert

Die Umleitung des gesamten Verkehrs erfolgt über die L 218 Rotholzer Straße durch das Ortsgebiet von Strass. Es gelten die bekannten Fahrverbote für den Ausweichverkehr von der B 169 Zillertalstraße in Schlitters, Fügen und bei der Harter Brücke. Bei Bedarf erfolgt an den neuralgischen Stellen eine händische Verkehrsregelung durch Verkehrsposten. Allen Beteiligten ist bewusst, dass die einwöchige Vollsperre im Oktober eine große Herausforderung wird. Es wird gebeten – soweit möglich – Fahrgemeinschaften zu bilden und auf Öffis umzusteigen. Für die Zeit der Vollsperre vom 7. bis zum 11. Oktober wird der Planungsverband Zillertal und seine Gemeinden der Bevölkerung ein attraktives Angebot für den Umstieg auf Öffis machen. Nähere Informationen dazu folgen.

Nach Rückmeldungen aus der Bevölkerung, wonach es in Schlitters zu Verzögerungen durch das Einfahren von Fahrzeugen vom Gewerbegebiet Nord kommt, wurde neuerlich geprüft, ob ein Sperre dies verhindern könnte. Nach Rücksprache mit Gemeinde, Polizei und Bezirkshauptmannschaft wurde dies weiterhin als nicht praktikabel beurteilt. Die Verbindung wird sowohl von Schul- als auch von Linienbussen befahren und dient als Zu- und Abfahrt zu den dort ansässigen Betrieben. Der Durchzugsverkehr wird dringend ersucht, auf der B 169 Zillertalstraße zu bleiben.

Ausblick auf die kommenden zwei Jahre

Mit Vollendung der Asphaltierungsarbeiten ist auch die erste von drei Bauphasen abgeschlossen. Im Jahr 2025 wird der Brettfalltunnel von Mai bis zum Sommerbeginn untertags einspurig befahrbar sein. In der Nacht bleibt der Tunnel gesperrt. Während der Sommermonate Juli, August und September wird der Verkehr bei reduziertem Tempo untertags zweispurig im Gegenverkehr durch den Tunnel geführt. Gearbeitet wird in der Nacht im gesperrten Tunnel. Eine sechswöchige Vollsperre ist von 6. Oktober bis 16. November 2025 geplant. Im Jahr 2026 findet die Generalsanierung mit der Montage der Paneele an den Seitenwänden ihren Abschluss. Diese Arbeiten werden unter einspuriger Verkehrsführung im Tunnel durchgeführt.

BürgerInneninformation für Strass und Schlitters

Die Gemeinde Strass informiert am Dienstag, den 10. September um 19 Uhr im Rahmen einer Gemeindeversammlung im Festsaal in Strass über die anstehenden Bauarbeiten und die Verkehrsführung. Dort können sich BürgerInnen aus Strass und Schlitters direkt bei den entsprechenden Fachleuten informieren.

Alle Informationen zur Generalsanierung des Brettfalltunnels finden sich unter www.tirol.gv.at/brettfalltunnel.