„Große Literaturstipendien“ 2025/2026 ausgeschrieben

Die Bewerbungsfrist läuft bis 1. November 2024.

Alle zwei Jahre werden die mit je 15.000 Euro dotierten „Großen Literaturstipendien“ des Landes Tirol vergeben. Ab sofort können sich AutorInnen aus den Sparten Prosa und Drama (inkl. Hörspiel und Original-Drehbuch) für die Jahre 2025 und 2026 um das Stipendium bewerben.

Die Stipendien haben eine maximale Laufzeit von zwei Jahren. Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Autorinnen und Autoren einen engen Bezug zu Tirol haben, sei es durch ihre Herkunft oder durch den Inhalt ihres literarischen Projekts. „Die Literaturstipendien sollen Autorinnen und Autoren finanziell unterstützen, damit sie sich auf die Umsetzung und Fertigstellung ihres Projekts konzentrieren können“, sagt Kulturreferent Anton Mattle und lädt SchriftstellerInnen mit Tirolbezug dazu ein, sich bis spätestens 1. November 2024 zu bewerben.

Pro AutorIn darf maximal ein Projekt pro Sparte eingereicht werden. Da die Stipendien für ein erst zu erarbeitendes literarisches Projekt vergeben werden, bildet die Projektbeschreibung ein wesentliches Kriterium für die Bewertung. Daraus muss klar hervorgehen, welche Intentionen verfolgt werden. Deshalb sollten – je nach literarischer Gattung – Inhalt, Motive, Thematik, Stoff und formale Gestaltung des Textes angegeben werden.

Bereits fertig gestellte Arbeiten sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Die Vergabe der Stipendien erfolgt auf Vorschlag einer Fachjury. Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter: www.tirol.gv.at/kultur