Großes Aufgebot beim Tag der offenen Tür am 26. Oktober

Von der Landesregierung und -verwaltung über Einsatzorganisationen bis hin zum Pop-Act JOSH.

  • Einblicke in das Amt der Tiroler Landesregierung und den Tiroler Landtag
  • Tag der offenen Tür im Zeichen der Sicherheit
  • Einsatzorganisationen samt Bundesheer und Cobra vor Ort
  • Kinder- und Familienprogramm mit Konzerten vom „Bluatschink“
  • Highlight um 18 Uhr: Konzert von JOSH. am Landhausplatz
  • Alle Informationen: www.tirol.gv.at/tagderoffenentuer

Er ist zurück: Der Tag der offenen Tür im Landhaus. Drei Jahre konnte er nicht durchgeführt werden – umso mehr freuen sich Landespolitik, Mitarbeiterschaft und Partnerorganisationen, viele kleine und große BesucherInnen am 26. Oktober im Innsbrucker Landhaus zu begrüßen. Das Haus samt Tiroler Landesregierung und Verwaltung sowie Tiroler Landtag und seiner Organe öffnen ab 10 Uhr ihre Türen. Von der Lawinenrettung mittels Virtual Reality-Brille und Unfallpräventions-Tipps für Zuhause über Einsatzfahrzeuge und eine Vorführung der Spezialeinheit Cobra bis hin zu einem bunten Bühnen- und Familienprogramm – samt drei Konzerten vom „Bluatschink“ – wartet der Tag der offenen Tür dann mit zahlreichen Highlights auf. Ab 18 Uhr folgt am Landhausplatz ein weiterer Höhepunkt, wenn die BesucherInnen „Marti-i-i-na“ oder „Cordula Grün“ beim Konzert von JOSH. mitsingen. Der Eintritt ist frei. Präsentiert wird das Konzert von der Tiroler Tageszeitung.

„Im Landhaus arbeiten wir mit und für die Menschen in Tirol. Wir zählen bereits die Tage bis zum Tag der offenen Tür und freuen uns schon jetzt, viele Menschen willkommen zu heißen. Es ist eine gute Gelegenheit, nicht nur viele Hände zu schütteln, sondern auch einen Einblick in unsere Arbeit zu geben“, sind sich LH Anton Mattle und LTPin Sonja Ledl-Rossmann einig, dass der Tag der offenen Tür auch heuer ein Höhepunkt im Kalender ist. Die Veranstaltung wird von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes organisiert. Mit Vorfreude betonen LH Mattle und LTPin Ledl-Rossmann: „Wir laden alle Interessierten ein, den Tag der offenen Tür am 26. Oktober zu nützen und das Landhaus kennenzulernen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um einen ganz besonderen Tag zu bieten.“

Im und um das Landhaus – Infos aus erster Hand

So können im Landhaus Regierungsmitglieder und Abgeordnete der im Landtag vertretenen Parteien besucht werden. Ob Informationen einholen oder konkrete Fragen an Landesgeologie, Forstdirektion, Straßenerhaltung, Tourismus, Soziales oder Wirtschaftsförderung: Im gesamten Haus stellen sich die Abteilungen samt ihren Leistungen vor. Auf dem Landhausplatz sowie auf der angrenzenden Wilhelm-Greil-Straße präsentieren sich auch heuer wieder Einsatzorganisationen sowie weitere Abteilungen des Landes. Und auch für sie steht heuer das Thema Sicherheit im Fokus: Sicherheit am Bau, Drohnen, Explosionsschutz, Gewaltprävention, Sicherheitstipps für Frauen und Mädchen oder Waldbrandprävention sind nur einige Themen, die aufgegriffen werden. Ob Ausweise oder Handy-Signatur bzw. ID-Austria – beim Tag der offenen Tür können auch Behördengänge bei der Mobilen Bezirkshauptmannschaft im Landhaus erledigt werden.

Der Landhausplatz ist auch Schauplatz des Frühschoppens mit den Musikkapellen Arzl im Pitztal und Huben im Ötztal. Ein buntes Bühnenprogramm sorgt anschließend den ganzen Tag über für abwechslungsreiche Unterhaltung – dieses wird auch in Gebärdensprache übersetzt.

Familien- und Kinderprogramm – mit „Bluatschink“

Der Meraner Innenhof verwandelt sich zudem auch heuer wieder in ein Kinderparadies: Die Kleinen erwartet dort nicht nur der Zauberer Don Bernardo, auch eine Bewegungs- und Kreativstation sowie ein Kasperltheater werden für Unterhaltung sorgen.

Musikalische Highlights

Ganze drei Familien-Konzerte gibt es vom „Bluatschink“ im Kinderzelt im Meraner Innenhof – um 11, 13 und 15.30 Uhr. Tipp: Frühzeitig Platz sichern, denn der Andrang wird auch heuer wieder groß sein. Traditionell wird am Tag der offenen Tür unter anderem auch der Chor- und Blasmusikpreis auf der Bühne am Landhausplatz verliehen. Auf dieser wird abends JOSH. altbekannte Songs wie „Cordula Grün“, „Expresso & Tschianti“ und Neues aus seinem Album „Reparatur“ performen.

Informationsangebot bei Führungen

Neu ist heuer, dass im Landhaus auch Führungen durch die Ausstellung „Vom Gauhaus zum Landhaus. Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte“ angeboten werden. Kostenlose Tickets dafür gibt’s beim Info-Stand im Foyer im Erdgeschoss ab 10 Uhr. Darüber hinaus werden Leitstellenführungen angeboten – auch dafür gibt es kostenlose Tickets beim Info-Stand im Foyer. Interessierte haben auch die Möglichkeit, die Georgskapelle oder den Plenarsaal des Tiroler Landtags mit Führungen zu besuchen (dafür werden keine Tickets benötigt).

Anreise und Green Event

Der Tag der offenen Tür ist auch heuer ein Green Event. Das heißt, dass besonders auf Nachhaltigkeit geachtet wird – beispielsweise bei der Kulinarik: Für diese sorgt unter anderem die ARGE Bio-Catering. Auch wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützt: Wer mit einem Einzelticket zum Tag der offenen Tür anreist, für die/den ist die Rückfahrt kostenlos.

Alle Informationen zum Tag der offenen Tür finden sich unter www.tirol.gv.at/tagderoffenentuer sowie in den kommenden Tagen und Wochen laufend auf den Social Media-Kanälen des Landes unter www.facebook.com/unserlandtirol oder www.instagram.com/unserlandtirol.

Vorabend Nationalfeiertag: „Großer Österreichischer Zapfenstreich“

Traditionell findet auch heuer am Vorabend des Nationalfeiertags der „Große Österreichische Zapfenstreich“ am Landhausplatz statt. Durchgeführt wird er von der Militärmusik Tirol. In diesem Rahmen findet heuer auch eine Großangelobung des Österreichischen Bundesheeres statt. Das Land Tirol überträgt den Zapfenstreich auf den Online-Kanälen des Landes wieder live.