Hahnlestalgalerie Kaisers

Aktuell größtes Straßenbauvorhaben im Außerfern startet

  • Baubeginn Verlängerung Hahnlestalgalerie am 17. April 2023
  • Weitere Verbesserung der Erreichbarkeit sowie der Verkehrs- und Versorgungssicherheit
  • Abschluss der Arbeiten im Herbst 2023

Am Montag, den 17. April 2023 starten im Gemeindegebiet von Kaisers 100 Meter nach dem Weiler Kienberg die Arbeiten zum größten Bauvorhaben der Landesstraßenverwaltung des heurigen Jahres im Bezirk Reutte. Zur Verbesserung des Lawinenschutzes wird die bestehende Hahnlestalgalerie an der L 268 Kaiserer Straße taleinwärts verlängert. Ende September sollen die Hauptarbeiten abgeschlossen sein, die Restarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Die Gesamtkosten betragen 3,4 Millionen Euro.

„Die ganzjährige Erreichbarkeit aller Landesteile sowie Gewährleistung der Verkehrs- und Versorgungssicherheit sind vordringliche Ziele der Landesstraßenbauverwaltung. Mit der Verlängerung der Hahnlestalgalerie um 50 Meter auf insgesamt 225 Meter setzen wir hier im Außerfern einen weiteren Meilenstein“, erklärt LHStv Josef Geisler. Außerdem wird die gesamte Galerie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit künftig beleuchtet sein.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Verkehr auf der L 268 Kaiserer Straße im Baustellenbereich einspurig mit Ampelregelung geführt. „Notwendige Anhaltungen oder Sperrzeiten bei Betonier- und sonstigen Arbeiten werden rechtzeitig vor Ort bekanntgegeben. Mit dem Bau der dafür erforderlichen berg- und talseitigen Stützmauern ist außerdem eine geringfügige Verlegung der Landesstraße verbunden“, informiert der Leiter des Baubezirksamts Reutte, Wolfgang Haas.