Hohe Bundesauszeichnung für Erich Wörister

LTP van Staa: „Freue mich über Professorentitel für einen anerkannten Erwachsenenbildner“

Der Berufstitel „Professor“ wurde bereits am 7. April 2016 in Wien an den langjährigen Direktor der Landesberufsschule für Elektrogewerbe in Innsbruck Erich Wörister verliehen. Heute lud Landtagspräsident Herwig van Staa den frischgebackenen Professor zu einer kleinen Feierstunde in seine Amtsräume.

„Ich habe diese Auszeichnung für Erich Wörister bereits vor einiger Zeit bei der zuständigen Bundesministerin Heinisch-Hosek in Wien persönlich angeregt, da es mir ein Herzensanliegen war, dass dessen große Verdienste nicht nur als Lehrer, sondern vor allem auch als engagierter Erwachsenenbildner in den Bereichen Politische Bildung und Europäische Union eine offizielle Würdigung erfahren“ so LTP van Staa. „So hat Erich Wörister insbesondere durch seine Mitarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz beim Europaforum Neumarkt und beim Tiroler Freundeskreis der Europäischen Föderalistischen Bewegung Österreich immer wieder zahlreichen Jugendgruppen mit großer Begeisterung die europäische Idee nähergebracht, wofür ich ihm herzlich danken möchte“.

Der gebürtige Oberösterreicher Wörister war weiters u.a. als Reserve- und Milizoffizier aktiv im Rahmen der geistigen Landesverteidigung tätig und referierte bei zahlreichen sicherheitspolitischen Symposien. Er war Referent an der Gewerkschaftsschule Tirol, Seminarleiter und Referent am Pädagogischen Institut des Landes Tirol, langjähriges Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft  „Politische Bildung“, Seminarleiter und Referent für internationale Seminare in der Fortbildung für Lehrer des Bundeslandes Tirol und Südtirol am Pädagogischen Institut, nunmehr Pädagogische Hochschule Tirol, sowie Referent und Moderator bei zahlreichen internationalen Europaseminaren. Wörister lebt mit seiner Familie in Axams.