Holzarbeiten: Sperre auf L9 Mittelgebirgsstraße

Update: Sperre endet ab Freitag, 6. September, 20 Uhr

Update: Donnerstag, 5. September 2024, 10 Uhr:

Die Holzarbeiten entlang der L9 Mittelgebirgsstraße sind in Kürze abgeschlossen und die Sperre zwischen Hall in Tirol und Tulfes wird morgen, Freitag, 20 Uhr, aufgehoben.


Originalmeldung: Mittwoch, 31. Juli 2024, 8.30 Uhr: 

  • Zeitraum: Montag, 19. August, bis Freitag, 6. September 2024
  • Rund 1.000 Festmeter Schadholz aufgrund der Schneelast vergangenen Winter entstanden

Aufgrund dringend notwendiger Holzschlägerungsarbeiten entlang der L9 Mittelgebirgsstraße zwischen Hall in Tirol und Tulfes (Bezirk Innsbruck-Land) ist aus Sicherheitsgründen eine Sperre für den Verkehr von Kilometer 16 bis Kilometer 18,25 – zwischen der Abzweigung Gasteig bis zur Kurve Abzweigung Bramor – erforderlich. Die Sperre beginnt mit Montag, den 19. August und dauert voraussichtlich bis Freitag, 6. September an. Die Zufahrt nach Tulfes erfolgt über Ampass, Aldrans und weiter über Rinn. Einsatzfahrten sind jederzeit möglich. Hintergrund der Arbeiten: Infolge der Schneelast im Dezember 2023 sind in diesem Bereich rund 1.000 Festmeter Schadholz entstanden. Zur Sicherung der Straße und um den Borkenkäfer an einer Vermehrung zu hindern, sind die Holzschlägerungsarbeiten notwendig. Sie finden täglich von Montag bis Sonntag statt, um eine rasche Fertigstellung bestmöglich zu gewährleisten.

Der öffentliche Personennahverkehr verkehrt im Zeitraum der Forstarbeiten von Rinn kommend bis zur Haltestelle Gemeindeamt, die Haltestellen Sonnhof, Birnbaum und Kößlersäge werden in der gesamten Zeit angefahren. Zwischen Hall und der Haltestelle Gasteig steht ein Kleinbus zur Verfügung.