Neues Jahr, neues Abenteuer? Vielleicht gerade heuer ein besonderes persönliches Projekt, wie einen Auslandsaufenthalt, angehen? Das InfoEck der Generationen hat zum Thema Auslandsaufenthalte eine Informations- und Sammelmappe für weitere Broschüren herausgegeben. Im Rahmen eines Erstinformationsgespräches können Fragen rund um das Wunschzielland, Aufenthaltsdauer und Freizeit- bzw. Arbeitsgestaltung gestellt und abgeklärt werden. Gesammelte Informationen können als Notizen in einer sogenannten „Mindmap“ eingetragen werden, die vom InfoEck in gedruckter Form angeboten wird. Die Mindmap soll als Entscheidungshilfe dienen, damit Interessierte Klarheit über Auslandsmöglichkeiten bekommen und ihre eigenen Wünsche auflisten können. Das Erstinformationsgespräch ist kostenlos, ebenso ein „Matching Tool“ der Österreichischen Jugendinfos unter Auslandscheck/Jugendportal. Mit dem Matching-Tool der Österreichischen Jugendinfos kann man herausfinden, welche Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt am ehesten in Frage kommen. Man bekommt insgesamt 13 Fragen und schätzt sich selbst auf einer Skala von eins bis sechs ein. Als Ergebnis siehst man dann Vorschläge, welche Art von Auslandsaufenthalt zu einem passen könnten.
„Die Möglichkeiten, im Ausland Erfahrungen zu sammeln, sind sehr vielfältig. Da braucht es eine gute Beratung und auch Tipps zur richtigen Umsetzung eines Auslandsaufenthalts. Dafür bietet das InfoEck der Generationen mit der Mindmap ein neues Angebot, um Fragen abklären und Antworten sammeln zu können. So kann man sich bestmöglich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten, um auf Nummer sicher zu gehen“, erklärt Generationenlandesrätin Astrid Mair. „Denn Planung und Organisation sind schon die halbe Miete – ob es um die Versicherung, eine Finanzreserve oder Impfungen, Visum, Handyvertrag und Unterkunft geht.“
Auslandsaufenthalte planen – von Freiwilligenprojekten bis zum Auslandssemester
Im Rahmen des aktuellen Themenschwerpunkts zu Auslandsaufenthalten informiert das InfoEck der Generationen ausführlich über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Zeit im Ausland zu verbringen. Ob Auslandssemester, Work & Travel oder Mitarbeit in einem Freiwilligenprojekt – ein Auslandscheck der Österreichischen Jugendinfos bietet eine weitere Möglichkeit, sich einen Überblick über einen Auslandsaufenthalt zu verschaffen. Weitere Informationen finden sich unter Auslandsaufenthalte im Überblick/InfoEck der Generationen.
Das InfoEck der Generationen am Bozner Platz 5 in Innsbruck ist Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag noch zusätzlich von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Terminvereinbarungen sind nicht erforderlich.