- Konzertreihe vereint Nachwuchstalente und renommierte MusikerInnen
- Weitere Informationen zu Terminen und Tickets unter: www.crepazmusic.com
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Tiroler Landesjugendorchesters wird das zum großen Symphonieorchester erweiterte Landesjugendorchester Ende Oktober und Anfang November in drei Konzerten in Tirol und Südtirol zu hören sein. Beim Festkonzert treten neben talentierten MusikerInnen im Alter von 13 bis 26 Jahren auch ehemalige Mitglieder des Gründungsorchesters auf, die sich mittlerweile als professionelle MusikerInnen und MusikpädagogInnen etabliert haben. Am Dirigentenpult des Orchesters steht diesmal mit Johannes Wildner, selbst vormals Geiger der Wiener Philharmoniker, einer der führenden österreichischen Dirigenten seiner Generation. Als Solist tritt der Pianist und Organist Michael Schöch auf. Das Tiroler Ausnahmetalent mit internationalen Preisen und Auszeichnungen war bereits im Jahr 2012 Teil des Orchesters.
Über die Jubiläumskonzerte freut sich auch die zuständige Landesrätin Cornelia Hagele: „Das Tiroler Landesjugendorchester hat sich in den letzten 20 Jahren als hochklassiger Klangkörper in Tirol etabliert. Die Jubiläumskonzertreihe vereint renommierte Profis, einen international anerkannten Ausnahmesolisten sowie ambitionierte Talente aus allen Teilen Tirols auf der Bühne. Ich wünsche den Musikerinnen und Musikern gutes Gelingen und allen Besucherinnen und Besuchern wunderschöne und unvergessliche Konzerterlebnisse.“
„Tausend und eine Nacht“ bei Konzertreihe
Den Auftakt der Konzertreihe bildet Carl Nielsens Helios-Ouvertüre im Forum Brixen. Mit Peter I. Tschaikowskys 1. Klavierkonzert zeigt das Tiroler Landesjugendorchester das wohl bekannteste Klavierkonzert der Musikgeschichte. Den Abschluss bildet Nikolai Rimski-Korsakows Scheherazade, das die zauberhaften Geschichten aus „Tausend und einer Nacht“ erzählt. Die Jubiläumskonzerte finden in Tirol und Südtirol statt und sind öffentlich zugänglich:
- Donnerstag, 31. Oktober 2024, Forum Brixen (18 Uhr)
- Freitag, 8. November 2024, Congress Innsbruck (20 Uhr)
- Samstag, 9. November 2024, Festspielhaus Erl (17 Uhr)
Der Eintritt im Forum Brixen ist gegen eine freiwillige Spende möglich. Tickets für die beiden Konzerte in Innsbruck und Erl gibt es online über www.crepazmusic.com sowie in allen Oeticket- und Eventim-Vorverkaufsstellen sowie in allen Raiffeisenbanken.
Über das Tiroler Landesjugendorchester
Im Jahr 2004 hob sich erstmals der Vorhang für das Tiroler Landesjugendorchester, das als Initiative des Landes Tirol ins Leben gerufen wurde. Seither werden jährlich durchschnittlich zwei Projekte mit mehreren großen Konzerten realisiert, bei denen das Orchester mit diversen Konzertveranstaltern und Festivals im In- und Ausland zusammenarbeitet. Seit seiner Gründung konnte das Tiroler Landesjugendorchester bei renommierten Veranstaltungen wie Jeunesse, dem Jazzfestival Outreach, Musik im Kloster Einsiedeln, dem Osterfestival Tirol, Musik der Jugend und der Stadt Innsbruck erfolgreich auftreten. Zum zehnjährigen Bestehen des Orchesters gab es erstmals eine Kooperation mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck.
Das Orchester setzt sich aus fortgeschrittenen MusikschülerInnen und -studentInnen der Tiroler Musikschulen, des Tiroler Landeskonservatoriums und des Mozarteums zusammen. Diese werden von professionelle OrchestermusikerInnen aus Österreich auf die Konzerte vorbereitet. Zudem arbeitet das Orchester projektweise mit renommierten Gastdirigenten wie Edgar Seipenbusch, Nick Carthy, Sascha Goetzel, Lui Chan, Oswald Sallaberger, Francesco Angelico und Vito Cristofaro zusammen