- Stabilität und Sicherheit im Fokus
- Stelle wird ehestmöglich ausgeschrieben – Auswahl durch Hearing-Kommission
Die „KIB – Kinder Bildung Tirol gem. GesmbH“ hat eine neue Führung: Mit Elke Luwitsch übernimmt eine Fachexpertin aus den eigenen Reihen der KIB – Kinder Bildung Tirol gem. GesmbH die Geschäftsführung – interimistisch, da die Stelle bis spätestens März 2025 wieder final besetzt werden soll. Die Ausschreibung erfolgt ehestmöglich, die Auswahl trifft eine Hearing-Kommission. Luwitsch war bisher als Prokuristin sowohl für die Tiroler Kinder und Jugend GmbH als auch für die Tochtergesellschaft KIB tätig und verantwortete das Controlling und die Finanzen.
„Elke Luwitsch kennt den Bereich des Kinderschutzes wie kaum eine andere: So war sie bereits beim Verein Tangram als Finanzreferentin tätig, bevor daraus der Verein Tiroler Kinderschutz und schließlich die landeseigene Tiroler Kinder und Jugend GmbH wurde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und schätzen sie als verlässliche und kompetente Ansprechperson. Ich danke Frau Luwitsch für ihre Bereitschaft, als interimistische Geschäftsführerin einzuspringen. Sie wird die KIB sicher und stabil durch die kommenden Monate führen und für geordnete Abläufe sowie einen reibungslosen Übergang sorgen“, betont LRin Eva Pawlata.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Mein Ziel ist es, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unsere wichtigste Ressource – in dieser Zeit eine klare Orientierung erhalten und das Vertrauen in die Struktur der KIB in den kommenden Monaten gestärkt werden kann“, sagt Luwitsch.
Die KIB – Kinder Bildung Tirol gem. GesmbH bündelt die Agenden rund um Freizeitbetreuung, Schulassistenz und administrative Assistenz an den Tiroler Schulen. Derzeit ist sie an rund 90 Schulen in Tirol mit insgesamt 650 MitarbeiterInnen im Einsatz. Künftig soll sie auch ein Angebot im Bereich der Ferienbetreuung für schulpflichtige Kinder anbieten, sodass Tiroler Gemeinden ab den Sommerferien 2025 darauf zurückgreifen können.