Kuratorium der Landesgedächtnisstiftung beschließt neue Fördermaßnahmen

LTP van Staa: „1,2 Mio. Euro für die Erhaltung wertvoller Kulturdenkmäler“

„Das Kuratorium der Landesgedächtnisstiftung stellt für die Erhaltung wertvoller Kunst- und Kulturdenkmäler in Tirol wieder 1,2 Millionen Euro bereit“, informiert Landtagspräsident Herwig van Staa heute in seiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums der Landesgedächtnisstiftung.

„Der Erhalt und die Bewahrung unserer Tiroler Kulturdenkmäler ist besonders wichtig“, betont der Landtagspräsident „Höchst erfreulich ist dabei, dass vor allem auch durch die Zusammenarbeit der öffentliche Stellen mit vielen Tiroler Firmen und auch zahlreichen lokalen Initiativen ein großer Beitrag geleistet wird. Die finanzielle Unterstützung dieser Initiativen ist ein zentrales Anliegen des Kuratoriums der Landesgedächtnisstiftung!“

Die Restaurierung der Pfarrkirche St. Nikolaus in Innsbruck, der Kirche „Sankt Anna“ in Vils oder der Pfarrkirche Sankt Veit im Defreggen sind nur drei von vielen Projekten, die in Tirol unterstützt werden.

Die Landesgedächtnisstiftung wurde anlässlich des Gedenkjahres 1959 gegründet und im Oktober 2011 bis zum Jahr 2034 verlängert. Die dafür benötigten Geldmittel werden zu gleichen Teilen vom Land Tirol und den Tiroler Gemeinden aufgebracht.